Psychische Blockade und Übergewicht beim Pferd

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich.


    Eckdaten zum Pferd: Warmblutstute, 172cm, 11 Jahre, seit 7 Jahren bei uns (unreitbar, bissig, schlagend und mit Panik vor Zaum und Sattel kam sie damals 3 Jährig zu uns). Lebt seit ca. 5 Jahren im Offenstall mit ca. 10 Stuten plus die Fohlen und hat 24h Weide und Heu zur Verfügung. Sie ist inzwischen sehr Ranghoch (2te oder 3te nach der Leitstute).


    Mein erstes Anliegen:
    Ich möchte, dass das Pferd abnimmt. Jedoch steht sie wie gesagt im Offenstall und umstellen ist keine Option. Über Bewegung wird da auch kaum etwas zu erreichen sein, denn sie ist sehr antriebslos und nichts ausser (ab und an) freispringen macht ihr Spass. Selbst Spazierengehen findet sie eher lästig und schleicht nur. (Bewegt wird sie natürlich trotzdem fast täglich 1-3 h durch uns, aber eben nur so gut sie mitmacht, aber das reicht eben nicht zum abnehmen) Über Zwang spielt sie erst recht nicht mit, da verfällt sie in alte Verhaltensmuster bzw. blockiert völlig, wird wütend und verweigert. Ich bin absolut Ideenlos wie ich die Kilos purzeln lassen könnte…


    Zweitens Anliegen:
    Aufgrund Ihrer Vergangenheit ist sie eher schwierig, sturer Esel, Büffel, Schnecke, Stinkstiefel – ihre Spitznamen sagen viel über sie aus. Alle eigentlichen Probleme sind eigentlich behoben, doch die Blockade im Kopf bleibt auch nach den 7 Jahren bei uns. Dass es reine Kopfsache ist, glaube ich weil sobald irgendetwas ihre Aufmerksamkeit hat, vergisst sie doof zu tun und benimmt sich vollkommen normal (haben das ausgiebig getestet ;-) ). Übrigens findet sie „nur Pferd sein“ sehr langweilig, sie freut sich wenn wir kommen und bei ihr sind, nur sobald es an Satteln und/oder arbeiten geht merkt man wieder wie die Blockade aktiviert wird. Wie löst man Blockaden im Kopf eines Pferdes? Damit bin ich völlig überfragt. Vielleicht habt Ihr gute Inputs…


    Ich vermute, wenn die Kopfblockade entfernt ist, auch das Arbeiten und Reiten mit ihr weniger ein Kampf ist. Sie steht sich einfach selbst im Weg. Man merkt sie will, dann blockiert sie. Dass sie nie eine Sportskanone wird, welche es liebt sich zu bewegen weiss ich, aber ich möchte ihr den Stress nehmen welchen sie sich durch die Blockade selbst verursacht. Ist verständlich um was es mir geht?



    Danke euch

  • wenn Du einen guten Osteopathen oder Chiropraktiker in der Nähe hast würde ich den mal nach physischen Blockaden gucken lassen, ansonsten kann ich Dir Tellington training und V.a. Tellington Touch empfehlen (darüber gibt es sehr gute "Nachmachbücher") und vielleicht mitlaufen als Handpferd ggfs auch am Fahrrad (ja ich weiß, das letztere ist eigentlich verboten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!