Chihuahua 8 Monate als Zweithund dazugeholt - total ängstlich
-
-
ich weiß nicht was ich noch machen kann. habe vor einer woche einen 8 monate alten chihuahua zu meinem 5 jahre alten russky-toy dazu geholt. der kleine ist total ängstlich uns gegenüber und hat seinen schwanz ganz eingeklemmt. er läuft unruhig hin und her vorallem wenn mein mann und meine söhne da sind, von fremden ganz zu schweigen. er will nur draußen sein oder in seiner hundehöhle(körbchen) oder er zieht sich ins schlafzimmer zurück. fressenwill er nur draußen oder wenn keiner da ist und dann nur aus meiner hand. mir läuft er mitlerweile hinterher, aber wenn ich auf ihn zugehe rennt er weg. mit unserem anderen funktioniert es auch nicht so, die beiden gehen sich irgendwie aus dem weg obwohl unser erster gerne mit anderen spielt ( eifersucht ?). manchmall knurrt er den keinen an und dann ist er nochmal mehr eingeschüchtert. gehe ich mit beiden raus funktioniert das super mit beiden an der leine. sie laufen zusammen nebeneinander her.
vllt kann mir jemand einen rat geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Chihuahua 8 Monate als Zweithund dazugeholt - total ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Abwarten und aufpassen.....du hast ihn erst 1 Woche, habe Geduld !
-
aber er ist doch so ängstlich, ich denke ihm ist es vorher nicht gut ergangen.
habe mir schon bachblüten für ängstliche hunde besorgt. -
Schüre das Verhalten nicht mit Mitleid. Im Gegenteil, gebe ihm Sicherheit, Vertrauen, Zuneigung, Liebe.
Er ist 1 Woche da, das braucht Zeit, die musst du ihm schon lassen und ihn eingewöhnen.
Und lass mal die Bachblüten weg.....du musst die Bachblüte sein ! -
ok.....ich gebe ihm vertrauen, zuneigung und liebe...... aber wie kann ich ihm sicherheit geben....
ich habe schon so viel gelesen......man soll ihn in ruhe lassen bis er von alleine kommt.....ihn nicht ansehen.....ihn nicht hoch nehmen......ihm nicht nachgehen.....und noch so viel.....
-
-
Sicherheit gibst du ihm, wenn du ihn schützt, bestimmte Situationen für ihn regelst, das er lernt, das nichts schlimmes passiert, wenn du bei ihm bist.
Warum solltest du den Hund nicht ansehen ? Du sollst ihn ja nicht anstarren. Einige Hunde empfinden das " nicht ansehen " auch als Strafe. Ist abhängig vom Verhalten des Hundes.
Versuche dich interessant zu machen. Alle raus aus dem Zimmer, nur du und der Hund. setzt dich an die gegenüberliegende Wand. Esse etwas, lass Leckerlies von einer Hand in die andere rieseln, lies ein Buch, knister und raschel leise mit Papier, rede in einem leisen Ton mit ihm, sprich ihn mit Namen an.....lenke seine Aufmerksamkeit auf dich. Nimm dir Zeit.
Von seiner Reaktion muss man dann weiter sehen. -
gut......ich werde ihm so viel zeit lassen wie er benötigt um sich einzugewöhnen .... und versuche ihm jede sicherheit zu geben die er braucht.....geduld werde ich haben......und optimistisch in die zukunft sehen........
danke..... -
Schau mal, das er dir hinterher rennt und Futter aus der Hand nimmt, ist doch schon mal was. Das ist schon vertrauen. Jetzt solltest du ihm noch Sicherheit geben und damit kannst du zu Hause gleich anfangen. Nämlich, wenn dein Ersthund knurrt, da kannst du gleich anfangen zu regeln
-
das mach ich ja ........ aber wird dann der ersthund nicht eifersüchtig........auch wenn ich wie du sagst.......mich alleine mit dem kleinen(socke) beschäftige........der gizmo (ersthund) ist auch auf mich fixiert.....
-
Du wohnst doch nicht alleine
Der Ersthund wird dann von jemanden beschäftigt oder mit ihm rausgehen.
Dein Ersthund wird sich auch in der Wohnung an Socke gewöhnen, ist für ihn auch neu.
Wenn er zickt, führe ein Abbruchwort/Befehl ein, wie z.B. Stop und bau dich auf oder gehe einen Schritt hin, aber nicht ganz. Keine Berührungen,es soll keine Strafe sein und er muss damit dann von alleine aufhören. Dann lobst du. Du sollst ihn nicht bestrafen oder wegschicken. Wenn es klappt, kann gerne ein Leckerlie als Belohnung drin sein ( für beide ). Draussen verstehen sie sich ja auch.....drinnen muss nun geteilt werden und dafür sogst du. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!