• Hallo,

Kennt einer von euch das Futter von der Tiernahrung Pauly?

Mein kleiner Labbi ist nun 3 Monate alt und dieses Futter habe ich vom Züchter mitbekommen, allerdings leidet mein Kleiner die letzte Zeit unter schweren Blähungen (Kotabsatz ist vollkommen normal) und Juckreiz an den Hinterbeinen (Unsere Boxerhündin hatte damals eine Getreide und Eiweßallergie, bei ihr hat die Symptomatik genauso angefangen, bis das Fell ausging und die Haut ganz furchtbar schlimm aussah)
    Ich vermute das es von dem vielen Getreide welches das Futter enthält kommt.
    Habe mich mit mehreren Leuten bereits unterhalten, dieses Futter ist kaum bekannt und sie würden es selbst aufgrund da es so Getreidehaltig ist nicht füttern.

Nun möchte ich auf Wolfsblut umsteigen - Grey Peak Puppy.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Blähungen etwas lindern kann bis das neue Futter da ist? Habe ihm schon Fencheltee hingestellt und sein TroFu in leicher Brühe anweichen gelassen....

• Ich würde einfach im Zoogeschäft für die Zwischenzeit einen kleinen Beutel eines anderen getreidefreien Futters kaufen.
    Wolfsblut ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und mich mit dem Hund oft draußen aufhalten. ;)

• Das ist wohl wahr, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache jetzt zig verschieden Futtersorten zu füttern. Oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe nur das wir durch den Futterwechsel die Blähungen in den Griff bekommen, ist ja auch unangenehm für das Hundi....

Wir sind seeeeehr oft draußen und dafür das er noch so klein und jung ist schon sehr lange... :-)

• Kannst mal versuchen noch kleinere Portionen - also öfter in Abständen zu füttern. Dann bilden sich vielleicht nicht so viele Gase ... wir haben sechs Mal gefüttert.

Oder es mit rohem Fleisch zwischendurch als eigene Mahlzeit angehen. Pupsen hatten/haben wir nur bei Trockenfutter oder Nassfutter, noch nie bei Fleisch.

Ich sehe auf Deinem Avatar Deinen Hund im Wasser? Danach immer gründlich mit frischem Wasser nachspülen - am besten in einem kleinen Pool mit frischem Wasser - der Juckreiz könnte auch daher kommen - und immer schön abtrocknen mit einem weichen Handtuch. Bei warmen Temperaturen steigt die Bakterienanzahl in Gewässern enorm - die Haut Deines Welpen ist noch so zart - auch Grasmilben wären möglich.

• Okay, das wäre auch eine Überlegung. Zur Zeit füttere ich ihn 4 mal am Tag und wollte eigentlich demnächst auf 3 mal umstellen... aber 4 mal behalte ich vorerst mal bei, solange er solche Blähungen hat. Die Blähungen fallen immer dann heftig auf wenn er ruht/schläft.

Rohes Fleisch? Da bin ich ehrlich - über das Barfen habe ich schon nachgedacht, aber absolut überhaupt keine Ahnung wie ich das anfange, wo und wie viel Fleisch ich herbekomme/brauche etc.

Ja, er ist total Wasser vernarrt.... Super Danke für die Info!!! :-)

• Dein Welpe ist erst 9 Wochen alt ... fütter ihn öfter und behalt das erstmal bei, kleine Portionen entlasten das Verdauungssystem. Wir haben Charly bis er etwa ein halbes Jahr alt war erst auf viermal Futter umgestellt, davor immer fünf bis sechs mal am Tag und erst mit ca. einem Jahr auf 3 Mal - heute sind wir bei 2 Mal.

Ein Stück rohes Fleisch (Rind/Pute/Hähnchen mit Fettanteil) erfordert keine großartigen Kenntnisse über Barf - schließlich läuft die überwiegende Ernährung ja über ausgewogenes und welpengerechtes Trockenfutter bei Dir? Wobei ich auch vom getreidereichen auf -armes wechseln würde. Wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein soll ... Wir füttern Barf und Nass ... TroFu nur als Leckerli.

Aber hat jeder seine Ansicht, ist eine persönliche Einstellung von mir, TroFu nicht als Haupternährung zu geben.

• Also meiner Rechnung nach ist mein Jim 14 Wochen alt. (geb. 01.05.15) :shocked:
    lach....

Ja, ich möchte eigentlich nur TroFu füttern, vielleicht mache ich mir Gedanken darüber, Teils Nass, Teils TroFu.

Ersteinmal müssen wir die furchtbaren Blähungen in den Griff bekommen. Dennoch schaffe ich das jetzige TroFu ab.

Danke dir für die AW

• aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache jetzt zig verschieden Futtersorten zu füttern. Oder sehe ich das falsch?

Dem Hund ist das wurscht, Hauptsache, es schmeckt. ;)

Es gibt sogar Leute, die die Futtersorte regelmäßig wechseln, damit das Füttern nicht zu einseitig wird.

Was das Dosenfutter angeht: Davon bekommen meine mehr Blähungen als vom Trofu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!