Daumendrücken für Clairchen...Leber- und Nierenprobleme
-
-
Daumen und Pfoten sind gedrückt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fang jetzt mal mit dem drücken der Daumen an

Alles Gute
Bärbel -
Daaaaankeschön!
Haben um 09:30 Uhr einen Termin, kann mich dann aber wohl erst heute Abend wieder melden, da ich danach gleich zur Arbeit muss.
-
Das wird ein lager Tag aua.
-
So, nach dem Ultraschall sind wir leider nicht schlauer als vorher...
Die Leberwerte sind erhöht, aber die Leber sieht völlig normal aus. Wie gehen jetzt erst einmal davon aus, dass Clairchen irgendwo etwas giftiges aufgenommen hat, was die Leber gerade abbaut.
Aaaaber: Die Nierenwerte sind absolut normal, dafür sehen die Nieren auf dem Schall merkwürdig aus. Der TA will die Bilder nochmal einem Spezialisten weiterleiten, weil er das so selbst noch nie gesehen hat. Er meint, sie sähen fibrotisch aus mit leichten Stauungen in den Zuflüssen.
Jetzt sollen wir auf protein- und phosphatarmes Futter umstellen.
Hat da jemand einen Tip?
Zur Zeit füttern wir Hermanns Bio Menü mit Huhn mit einem Rohproteinwert von 7,9 % bei rund 75% Feuchtigkeit bzw. die Fischsorte mit 5,5 % Protein bei 72% Feuchtigkeit und abends Trockenfutter Granatapet Sensitiv Fisch mit 24% Protein und 1,25% Phosphor.Ich hab mich da ehrlich gesagt noch gar nicht so eingelesen und weiß jetzt gar nicht, ob das viel oder wenig ist

Beim Trockenfutter zu viel,oder? Beim Feuchtfutter weiß ich gar nicht, wie man die Werte auf die Trockenmasse umrechnet um sie vergleichbar zu machen...
-
-
Ich hab das schnell woraus kopiert ...in wirklichkeit heist dasdas du derzeit Nierenfutter (schonkost f Nieren) füttern sollst.
Spezielkost oder
45% Fleisch Geflügel mageres Rind Fisch...rest Gemüse gern die eine odere andere Fleischmalzeit durch Quark oder Hüttenkäse ersetzen.
Keine Knochen füttern. -
Vielen lieben Dank @LinouAlexandra!
Ich habe mich jetzt auch schon etwas eingelesen und werde wohl erstmal weiter eine halbe Ration unseres aktuellen Hermanns Bio Menüs mit Fisch oder Huhn füttern und als zweite Ration dann Mischkost aus Kartoffeln, Obst/Gemüsemix, Hüttenkäse und einem Teil Fleisch geben. Hier hatte ich dann an Pansen gedacht und eventuell Rindehack oder auch Geflügelherzen.
Das Trockenfutter lasse ich wohl lieber erstmal weg. Da füttern wir nämlich zur Zeit Granatapet Fisch Sensitiv bzw Ente sensitiv mit jeweils 24/25% Protein und 1,25/1% Phosphat.
(Ach ich Hirsch, das hatte ich ja oben schon geschrieben...)
-
Zur Zeit füttern wir Hermanns Bio Menü mit Huhn mit einem Rohproteinwert von 7,9 % bei rund 75% Feuchtigkeit
Hier die Formel:
(100% Trockenmasse x angegebene Proteinmenge)/Trockenmasse = Proteinmenge von 100% Trockenmasse
macht für das Hermanns Huhn:
(100*7,9)/25 = 31,6% Protein
Das ist keine Nierendiät!
-
Puh, danke @frolleinvomamt für die Formel!
Damit wäre ja das Trockenfutter vom Proteingehalt sogar besser, aber der TA rät zu Feuchtfutter... Da kann man ja irre werden

Edit: Okay, bei der Hermanns Fischsorte komme ich dann auf knapp 20%, das ist dann also schonmal besser!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!