Mein Hund hat sich verändert... Scheinschwanger? Nicht ausgelastet?
-
-
Guten Tag Liebe Hundefreunde,
erstmal möchte ich meine kleine Hündin vorstellen.
Lilly ist eine Jack-Russel-Dame, 3 Jahre alt und bis vor einigen Monaten ein sehr aktiver Hund.
Lilly macht mir momentan ein wenig Sorgen. Sie hat momentan extreme Stimmungs-schwankungen.
Lilly war Anfang des Jahres läufig und vor ungefähr 6 Wochen. (Sie war auch schon vor der letzten Läufigkeit träger als früher)
Ihre Stimmung äußert sich mit angelegten Ohren und Lustlosigkeit oder in völliger Hyperaktivität(Sie leckt mich ab,Rammelt und oder sprintet durch die Gegend.
Da ich in letzter Zeit wenig Zeit für Sportliche Aktivitäten mit ihr hatte (Uni-Prüfung) mache ich mir wahrscheinlich zurecht selber Vorwürfe (Mangelnde Auslastung).
Werde ab morgen wieder regelmäßig mit ihr Rad fahren um dies auszuschließen.Jetzt meine Fragen:
1. Ab warten und schauen ob es an der Auslastung liegt?
2. Sofort zum Tierarzt?
3. Ist es die Scheinträchtigkeit? (Sie war auch schon vor der letzten Läufigkeit träger als früher)
4.Gibt es vlt. Medis gegen die Scheinträchtigkeit?
5.Was soll das ablecken und Rammeln?Ich danke euch im voraus.
Gruß
Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund hat sich verändert... Scheinschwanger? Nicht ausgelastet?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Alles kann ich dir leider nicht beantworten, aber meine Hündin ist nun auch 3 Jahre alt und mal wieder scheinschwanger. Bei ihr zeigt sich das fast ausschließlich durch Trägheit. Belecken und Rammeln hat sie noch nie gezeigt, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das zur generellen Launenhaftigkeit dazugehören kann bei deiner Hündin. Zum normalen Tierarzt wegen echter Medikamente würde ich erst bei Verdacht auf Gebärmutterentzündung oder bei Entzündung des Gesäuges (durch angestaute Milch) gehen. Nur wegen Stimmungsschwankungen werden meist keine Medikamente rausgegeben. Allerdings kann man homöopathisch was machen, wenn man da dran glaubt.
Ansonsten kann ich nur noch mal Tipps wiederholen, die du vermutlich schon alle kennst: Hund durch Bewegung oder Arbeit ablenken, keine Gegenstände rumliegen lassen, die sie bemuttern könnte, Gesäuge regelmäßig kontrollieren, aber nicht "stimulieren" ...
Und, naja, ich persönlich nehme ein bisschen Rücksicht auf die Launen meiner Hündin. Andere sagen, dass man das komplett ignorieren und so tun soll, als sei alles wie immer, dann würde auch der Hund dran glauben. Klingt schon irgendwie logisch, finde ich, aber das musst du selbst wissen, wie du damit umgehen möchtest.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wundert, dass sie keine Nester baut oder ihr Stofftiere bemuttert...
Also, da ich sowieso morgen wieder mit ihrem Sportprogramm beginne wird sie ja dann schon mal abgelenkt
Werde es dann einfach weiter beobachten.. Ist halt echt ein komisches Gefühl, wenn die kleine süße so depri ist -
Noch ist dein Hund ja nur scheinschwanger (da hat man halt einen imaginären dicken Bauch, will Ruhe bzw. weiß nicht so recht, was man will und bereitet sich mental schon mal drauf vor, wo und wie man die Welpen sicher unterbringen kann etc.) Die Scheinmutterschaft beginnt dann meist um die 60 Tage nach der Läufigkeit, da steht dann der Geburtstermin an und die Scheinwelpen kommen zur Welt und wollen bemuttert werden.
Daran hält sich natürlich nicht jede Hündin. Der Termin kann vorverlegt sein oder gar nicht kommen (meine bemuttert z.B. nie, ist stattdessen drei Monate lang einfach depri und träge) , eine Hündin zeigt vielleicht nur Höhlenbauen und Fiepen, die nächste hat heftigen Milcheinschuss, eine dritte ist einfach nur reizbar und/oder schreckhaft... alles kann, nichts muss. Ich sage mir einfach immer wieder, dass das zum normalen Zyklus der Hündin gehört und ein bisschen Trägheit ja auch kein Weltuntergang ist. Richtiges Bemuttern und Probleme mit dem Gesäuge sind dann schon schwieriger für den Körper und da kann dann auch der Tierarzt was machen.
-
Jeder Hündin ist während der Scheinschwangerschaft anders. Einige Hundehalter merken davon nicht mal etwas und bei anderen Hündinnen ist es extrem. Von Nestbau, Welpen schleppen, das Haus nicht verlassen, unmotiviert, schlapp, lustlos, viel oder wenig fressen, erbrechen, nerven, fiepen, weinen, besonders schmusig oder aggressiv. Jede Scheinschwangerschaft kann bei deinem Hund nach der Läufigkeit anders sein.Die Palette, die aufgefahren wird kann breit und groß sein.
Wenn es deine Hündin zu sehr belastet kannst du sie homöopathisch unterstützen.Es geht wieder vorbei
-
-
Danke da habe ich ja dann Hoffnung.. Komme gerade mit ihr vom Radfahren hat gut Gas gegeben ☺️ Heute Abend werde ich bzw Lilly mal in eine Agilitygruppe reinschnuppern.. Wenn ich merke es überfordert sie werde ich sie natürlich nicht weiter forden, nur glaube Ablenkung tut ihr gut nochmal Dankeschön!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!