Plötzlich Streuner

• Hallo zusammen,
    wir haben unsere Lucy jetzt zwei Jahre. Sie kommt aus Barcelona. Dort wurde sie mit ca. zwei Monaten ohne Mama oder Geschwister abgegeben. Sie ist ein Windhundmix also auch Jagdhund durch und durch. Man konnte sie von Anfang an nicht von der Leine lassen ohne das sie einen Spurt von 300 Metern hingelegt hat. Sie kommt dann zwar wieder, aber erst wenn sie total fertig ist und nicht wenn ich rufe oder pfeiffe. Beim Gassigehen ist die Nase immer am Boden und kein Spielzeug ist interessant. Auch schaut sie nie was der Mensch an der Leine macht. In der Hundeschule hat man uns Schleppleinentraining empfohlen. Lucy merkt aber wenn ich die Leine schleifen lasse und wenn sie vor mir die Katze sieht ist sie weg. Also gehe ich mit Schleppleine in der Hand. Zuhause im Garten gab es bis vor kurzem keine Probleme. Sie lag in der Wiese, spielte mit unserer Mopsmixhündin, verbellte den Postboten und freute sich wenn die Kinder von der Schule kamen. Nach dem Mittagessen machen wir normalerweise eine große Gassirunde ( ca. 1 Stunde ). Nur bei 30 Grad Hitze wollte ich den Hunden das nicht antun. Nur scheinbar war das Lucy zu langweilig und sie ist über den Zaun gesprungen. Wir sind ihr sofort nach. Aber weder mit Rufen oder Locken kam sie zu uns. Nach einer halben Stunde kam sie völlig fertig um die Ecke in den Garten. Seitdem ist sie noch zweimal ausgebüxt. Wir hängen sie jetzt im Garten auch an und morgen wird der Zaun höher gemacht. Ich versteh nur nicht warum sie auf einmal streunt. Wir gehen dreimal am Tag Gassi, regelmäßig ins Nasen- und Unterordnungstraining und einmal in der Woche ins Agility. Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich.
    Liebe Grüße und schon mal Danke
    Marion

• Meine Dackelhündin jagt von Anfang an die Amseln im Garten und hat dabei entdeckt, dass sie unter dem Maschendrahtzaun durchschlüpfen kann. Das hat sie dann natürlich ständig gemacht wenn Amseln im Nachbargrundstück rumgehüpft sind.
    Deine Hündin hat es "entdeckt", dass sie einfach nur über den Zaun springen muss und dann kann sie machen was sie will.

• Hallo,

son Exemplar hatte ich auch.
    Als der raus bekam, wie "freie " Luft schmeckt war er nicht mehr zu halten.
    Der quälte sich unter dem Zaun durch, öffnete Türen, lernte Schiebetüren auf zu drücken und und und ... Erstaunlich wie schlau die sind -- ohne Mensch !
    Wurde er dabei erwischt und sollte zurück kommen - bei Ansprache ! er lief noch schneller davon !
    Unser Glück: er liebte es Auto zu fahren.
    Das half beim Einfangen - wir ins Auto - grobe Richtung hinterher.
    Sobald er das Auto sah war er abrufbar und durfte ne schöne Runde mitfahren.
    Der hat das Ausbüxen nie wieder gelassen - gerade wenn die Mädels läufig waren.
    Er bekam ein Halsband mit Telefonnummer und Anschrift des Halters, welches er immer trug.
    Den Männer vom Ordnungsamt kannten ihn irgendwann schon und riefen an, wenn er dort und dort gesehen wurde, brachten ihn auch mal schon Heim ( Päckchen Kaffee für die Männer vom Ordnungsamt ).
    Irgendwann stellte sich ein, dass er ab und zu seine "Runde" allein dreht und nach 2/3 Stunden wieder vor der Tür lag - ganz froh endlich wieder zu Hause zu sein.
    Ab da war ich auch nicht mehr in Panik, wenn er mal wieder weg war.
    Vom Wesen her war der sehr anhänglich, aber wollte auch immer mal wieder seine Ruhe vor und haben.

LG Ramona

• @Juny06
    Ich würde umkommen gor Sorge, wenn sowas wiederholt passiert. Dass der Hund gerne streunt und irgendwann zurückkommt -ok. Aber mit Straßen und Verkehr und unentspannten Mitmenschen... nee, keine Option, finde ich.

@Lucy-Lilly
    Hoffentlich ist der neue Zaun hoch genug :D Ich denke, wenn ein Hund einmal auf den Geschmack gekommen ist, ist es schwer, das wieder rauszukriegen. Allerdings finde ich es ehrlich gesagt auch verständlich, wenn der Hund nie von der Leine kommt. Macht ihr Antijagdtraining und arbeitet daran, dass das irgendwann mal anders wird?

• Hallo,
    der Zaun ist jetzt hoch genug. ABER! Gestern war sie mit mir und Elly im Garten. Die zwei sind ums Haus gelaufen und auf einmal seh ich Lucy beim Nachbarn. Wir sind ihr sofort nach. Nach 15 Minuten war sie wieder da. Nächste Woche kommt die Hecke weg! Scheinbar gibt es im Zaun
    eine Lücke durch die sie kommt. Bis dahin ist sie nicht unbeaufsichtigt oder nur angeleint im Garten. Wir haben auch noch einen mobilen Weidezaun aufgestellt. Sie ist einfach zu schnell. Ich hoffe damit erledigt sich dieses Problem. Wir machen uns auch immer Sorgen und streunen ist für uns auch keine Alternative. Richtiges Antijagdttraining machen wir nicht. Wir haben eine Zeit mit der Reizangel geübt. Vielleicht sollten wir das wieder mehr machen. Ich muss mal in der Hundeschule fragen ob sich ein Trainer mit Antijagdtraining auskennt.
    Vielen Dank
    Lucy-Lilly

• Hallo,

ja macht das - mit der Reizangel, zum Beispiel.
    Lass ihn apportieren, Fährten suchen...
    Nutzt doch sein Talent und trainiere nicht dagegen bzw. versuch nicht seine Veranlagung zu unterbinden.
    Unterhalt dich doch mal mit einem Jäger, wie er seinen Jagdhund hält und führt.
    Zu meinem Streuner : Ich war ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so in Sorge, da ich wusste wo er lang läuft und was er da tut - er keine Menschen oder andere Hund verbeißt.
    LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!