HD beim Hund - Erfahrungen
-
-
Hallo,
habe Anfang des Jahres durch ausgiebige Röntgenuntersuchung erfahren das meine 2 jährige Labbi Hündin unter schwerer beidseitiger HD leidet - sogar bereits leicht athrotisiert
Ihr merkt man allerdings (noch) nix an, sie springt herum wie ein Welpe, liebt es gejagt zu werden und zeigt keinerlei Einschränkungen. Nur an ihrer Gangart beim langsamen laufen sieht man die HD - weil sie dabei sehr stark mit dem Hinterteil wackelt.
Nun denke ich an die Zukunft da ich ihr ein langes schmerzfreies Leben ermöglichen möchte und ihr zügig helfen möchte sobald die HD ihr Schmerzen bereiten würde.
Denke entweder Femurkopfresektion oder 2 künstliche Hüftgelenke (weis dass es sehr teuer wäre, aber eine Möglichkeit)
hat wer Erfahrungen mit einer von beiden HD OPs oder zu was würdet ihr mir raten?
Sie ist ca 28kg schwer, recht zierlich für ein Labbi und 58cm hoch - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vielleicht findest du ja hier z.B. Ideen
https://www.dogforum.de/index.php/Thre…implantaten-HD/oder irgendwo da
https://www.dogforum.de/index.php/Sear…1/?highlight=HD -
Danke für die Antwort. Von Goldimplantaten halte ich nichts, die machen das Gelenk leider nicht gesünder, ist ja nur eine Art Schmerztherapie. Der zweite link funktioniert nicht.
Viel mehr interessiere ich mich für eine der beiden OPs, also Hüftkopfentfernung oder Prothese. Wobei ich fast mehr zu Prothese(n) tendiere. -
Der Herdenschutzhund einer Bekannten hat beidseits schwere HD seit Welpenalter an.
Er wurde schon operiert (dabei wurde das Becken 3x durchtrennt und anders wieder zusammengesetzt um eine bessere "Pfanne" für den Oberschenkelkopf zu schaffen, das geht aber wohl fast nur bei jungen Hunden gut)
Ging schief, er braucht vor allem links ein neues Hüftgelenk.Wäre es mein Hund, würde ich künstliche Gelenke einsetzen lassen denke ich...
Du kannst dir aber verschiedene Meinung einholen bei diversen Kliniken und dann erst entscheiden...hört dir verschiedene Möglichkeiten an, Vor- und Nachteile ect. Dann gilt es abzuwägen, was für den Hund am besten ist.Alles Gute!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!