mehrere Tierärzte haben unterschiedliche Beurteilungen eines Herzgeräusches
-
-
Hallöchen an alle,
am Pfingstmonntag musste ich mit meinen Spike zum Nottierarzt. Dabei wurde unter anderem ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt. Am darauffolgenden Dienstag bin ich zu meiner normalen Tierärztin auf das sie sich das Herz anhören konnte. Ich war dort mit Spike bisher noch nicht häufig zur Untersuchung. Sie war komplett entgeistert und hat sich fast Vorwürfe gemacht das sie das nicht bemerkt hat und das man es ja bemerken muss. Darauf habe ich einen Termin bei einer Tierärztin gemacht bei der regelmäßig eine Kardiologin Untersuchungen macht. Unser Termin war der 22.06.. Dabei ist rausgekommen das Spike eine verdickte Herzklappe hat sodas daiese nicht mehr richtig schließt.
Was mich aber am meisten gewundert hat war die Beurteilung der Herzgeräusche der dritten Tierärztin (nicht die Kardiologin). Sie empfand das Geräusch als extrem gering.
Ich habe jetzt also Bewertungen von "so gut wie gar nicht vorhanden" bis "das kann man gar nicht überhören". Es ist natürlich klar das ich der Kardiologin da mehr Vertrauen schenke aber bevor man einen Spezialisten aufsucht hofft man doch darauf das der Tierarzt überhaupt bemerkt das da überhaupt was ist.
Was haltet ihr davon? Und was denkt ihr welcher Tierarzt hat die richtige Entscheidung getroffen? Welchen Tierarzt würdet ihr in Zukunft vertrauen?l.G. Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier mehrere Tierärzte haben unterschiedliche Beurteilungen eines Herzgeräusches schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich habe da durch meine alte Hündin und unseren Familienhund ähnliche Erfahrungen gemacht (beide waren schwer Herzkrank und sind mittlerweile verstorben), wobei mir mehrfach von TÄ gesagt wurde, dass das durchaus Tagesformabhängig ist ob man etwas hört und das es da auch auf die vorherige Belastung ankommt.
Sicher ist ein Herzultraschall und evtl. Röntgen als zusätzliche Maßnahme (Wasser, Größe des Herzens). Wenn der Hund dann auch noch medikamentös eingestellt wurde, macht das auch nochmal einen Unterschied. Ich würde wohl bei meinem bisherigen TA bleiben, wenn ich zufrieden wäre und regelmäßig zur Kontrolle zu der Kardiologin gehen, wenn diese Kompetent ist - so habe ich es bisher auch gemacht. Wenn du dir sehr unsicher bist stell ihn nochmal in einer TK/einem weiteren Spezialisten vor
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!