Fotos zum Spass für andere gemacht - Person verwendet diese online

  • Hallo,
    ich habe eine Frage.
    Habe auf Spaziergaengen Hundefotos gemacht und diese der Besitzerin via USB Stick gegeben.
    Nun hat die Besitzerin die Bilder online hochgeladen (ohne mein Einverstaendnis, geschweige denn, das sie mich dafuer fragte).
    Darf sie das einfach so?


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    nein, man darf ganz grundsätzlich nicht ohne Einwilligung des Fotografen Bilder veröffentlichen.
    Die Frage ist dann meist, lohnt sich der Streit? Wurde es gewerblich verwendet oder für Zwecke, die man nicht gutheißen mag?


    Wenn Dir die Verwendung nicht passt, würde ich es ihr einfach sagen. Wenn Du die Verwendung grundsätzlich in Ordnung findest und aber als Fotografin erwähnt werden möchtest, würde ich auch das sagen.


    Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!