Auszug/Hund bei Eltern...
-
-
Ich war in einer ähnlichen Situation. Als ich mich zum Auszug entschied, weil ich mit meinem Studium begann, entschied ich mich dafür meine Luna (damals knapp 6 Jahre alt) bei meinen Eltern zu lassen. Der Grund dafür war zum einen, dass ich sie nicht von unserer Althündin trennen wollte, die ebenfalls noch dort lebte und zum anderen, weil sie einfach zeitlich in meiner neuen Lebenssituation viel zu kurz gekommen wäre. Mir tat das schon irgendwie ein bisschen weh, den Hund "abzugeben", denn ich war auch ihre Hauptbezugsperson aber bei meinen Eltern und in Gesellschaft mit unserer Althündin hatte sie es einfach besser.
Ich bin dann auch am Wochenende nach Hause gekommen. Da habe ich mich dann immer mit Luna beschäftigt und das fand sie ganz toll. Sie hat das schon sehr gut verstanden, dass ich nur zu Besuch war, aber verändert hat sich unsere Beziehung dadurch nicht besonders. Ich habe nur gemerkt, dass sich die Beziehung zu meiner Mutter festigte, was ja auch gut war. Hunde gewöhnen sich sehr sehr schnell an neue Bezugspersonen, auch wenn man das selbst nicht so gerne hört ;).
Im Nachhinein war das absolut richtig und vernünftig so. Für den Hund das Allerbeste. Sie konnte ja in gewohnter Umgebung bei ihren gewohnten Menschen bleiben. Und sie war ja nicht aus der Welt =).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meinen Hund mitgenommen. Gut es war mein Hund und nicht der Familienhund, das war schon bei seiner Anschaffung klar aber trotzdem. Der Hund meiner Mutter blieb bei ihr.
Ich sehe nur ein Problem falls du sie mitnehmen willst. Kann sie überhaupt alleine sein? Kennt sie das? Und kannst du dir ein paar Wochen Zeit nehmen sie in Ruhe an die neue Wohnung zu gewöhnen?
Das ist natürlich alles nur theoretisch da es ja so klingt als würdest du sie doch da lassen.
-
Mitnehmen ist eigentlich keine Option... Sie kann zwar super alleine bleiben und wenn man dann nach Hause kommt, kommt sie meist verschlafen aus dem Körbchen -ist also völlig entspannt - aber für mich sollte allein sein die Ausnahme für einen Hund sein (Ich weiß, heikles Thema... will ich auch gar nicht weiter drauf eingehen). Und bei mir wäre sie dann sehr lange alleine und das auch noch ohne Garten.
Im Groben ging es mir darum, ob es irgendwas gibt, was es dem Hund leichter macht zu verstehen, dass ich nur noch Gast bin. Aber vielleicht habe ich zu sehr vermenschlicht... Wenn ich mal zwei Tage oder so nicht da bin, sagen meine Eltern immer, dass sie sich völlig normal verhalten hat und demnach wird es wohl schon gut gehen... Schwer zu glauben, wenn man als Mensch den Hund schon nach einer Nacht vermisst.
-
Im Groben ging es mir darum, ob es irgendwas gibt, was es dem Hund leichter macht zu verstehen, dass ich nur noch Gast bin. Aber vielleicht habe ich zu sehr vermenschlicht...
Das denke ich auch.
Dein Hund wird das schnell kapieren und damit keine Probleme haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!