Hüften/Knie Dysplasie oder doch nur eine Zerrung?

• Hallo ihr Lieben!
    Mein 14 Monate Altes Rottweiler Mädel hat mich heute morgen schon sehr erschrocken. Sie scheint Probleme mit dem aufstehen und hinsetzen zu haben und läuft relativ langsam aber humpelt nicht.
    Ich bin dann direkt zum Tierarzt zum Untersuchen lassen. TA meinte man kann sich jetzt noch nicht sicher sein ob es nur eine Zerrung sei oder doch etwas schlimmer wie eine Hüften- oder Knie Dysplasie.
    Sprich für die nächsten 5 Tage geb ich Schmerzmittel und wenn es in einer Woche nicht besser aussieht soll ich zurück kommen zum Röntgen.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert da Rottweiler ja öfters genetisch beding my Hüft Dysplasie zu kämpfen haben. Ich hoffe es ist nichts weiter schlimmes da es wirklich plötzlich über nacht gekommen ist. Zumindest scheint es so.
    Hat irgendjemand Erfahrungen wie sich eine Hüft Dysplasie entwickelt und ob man das langsam sieht oder kommt das doch eher plötzlich?

• Ich hätte direkt Röntgen lassen und nicht einfach nur Schmerzmittel mitgenommen. Alles andere ist reine Spekulation. Symptome treten irgendwann immer das erste Mal sichtbar für den Menschen auf, insofern dann auch überraschend. Der Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn der Hund die Fehlstellung nicht mehr alleine ausgleichen kann oder überbelastet wurde.

• Bei jungen Hunden sieht man die Probleme meist sehr spontan.

Da ich persönlich generell ein Verfechter davon bin, dass alle größeren Hunde geröntgt werden sollte, auch für den normalen Alltag, hätte ich auch gleich zur Röntgenuntersuchung geraten.
    Denn auch wenn der Hund nach der Woche Schmerzmittel erstmal wieder runderläuft, bedeutet das noch immer nicht, dass die Probleme nicht doch vom Gelenk ausgehen.

• Die Behandlung ist ja richtig, egal, ob da nun ein gravierenderes Problem dahintersteckt oder nicht.

Ich würde nicht panisch werden, aber meinen Hund auf jeden Fall bei einem guten TA, der auch gute Hüftaufnahmen machen kann (am besten ein Spezialist), röntgen lassen. Ist ja unabhängig von der Schmerzmittelgabe eine gute Idee bei einem so großen und schweren Hund.

• Ich danke schon mal! Ich werde aufjedenfall versuchen die Röntgenaufnahmen noch diese Woche machen zu lassen. Oft ist man ja doch mal so überrumpelt von plötzlichen
    Problemen das man beim TA steht und versucht alles erstmal zu verarbeiten bevor man gleich mal nachfragt. Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!