Cortison und Forthyron

• ich würde auf jeden Fall vorher die Blutwerte nehmen, jetzt vom Ist-Zustand unter den Symptomen. Die Probleme können wie gesagt auch Cushing-Bedingt (also zu viel Cortisol) sein. Wobei Cortisol und Schilddrüsenhormone ja eng zusammen spielen
    Ich lese immer wieder, daß nach einer Dosiserhöhung erst nach 6 (frühestens 4) Wochen die werte bestimmt werden sollen, 2 Wochen wäre mir zu wenig, verhalten kann sich ja schon mal schnell ändern

• Ja, aber das scheint ja das eigentliche Problem zu sein. Unter Cortison ist der T4-Wert offenbar häufig zu niedrig.

Cushing, ja. Hatte ich auch schon überlegt, manches passt, manches nicht. Selbst wenn: was könnte ich tun? Das Cortison ausschleichen? Da würde ich doch irgendwie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...

• eventuell verringern. Ich hatte durch zuviel Cortison mal Cushing udn das fühlt sich auch nicht gut an. Da hast Du recht, die Wahl ist schwierig.

• Ein Facharzt für Endokrinologie wäre auch meine Wahl, weil er sich mit allen Zusammenhängen am besten auskennt. Also Cortisol, SD-hormone,

• Okay, ich werde also mal den Versuch starten, das Cortison zu reduzieren (was ich eh vorhatte), das geht ja nur in Kleinstschritten nach so langer Zeit. Dann mal schauen.
    Ich bin mit meinem Hund bei einem Orthopädie-Spazialisten, der auch regelmäßig die Blutwerte prüft - also medizinisch überwacht ist das Ganze natürlich schon.

• BeimReduzieren kanns natürlich auch erstmal Entzugserscheinungen geben...
    Alles Gute für Euch!

• Ja, das ist schon klar.
    Beim letzten Versuch, das Cortison auszuschleichen und dann durch ein NSAID zu ersetzen, gab es so einen schlimmen Einbruch, dass ich reclativ hochdosiert mit dem Cortison wieder beginnen musste. Jetzt sind wir hier wieder bei 7,5 mg Prednisolon, ich möchte gerne auf 5 mg kommen, wir waren auch zufriedenstellend schon mal auf 2,5 mg...

• Ja, aber das scheint ja das eigentliche Problem zu sein. Unter Cortison ist der T4-Wert offenbar häufig zu niedrig.

Cushing, ja. Hatte ich auch schon überlegt, manches passt, manches nicht. Selbst wenn: was könnte ich tun? Das Cortison ausschleichen? Da würde ich doch irgendwie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...

Da kann man dann leider nur missmutig draufstarren :ka: Wenn er das Cortison braucht, dann ist das leider so, und irgendwann kommt halt der Cushing. Ich würde jetzt wahrscheinlich auch keine großen Experimente machen.

Vielleicht hilft es, ergänzend Novalgin einzusetzen. Das ist zwar kaum entzündungshemmend, sondern "nur" schmerzlindernd, aber dafür kann es mit Cortison kombiniert werden. Möglicherweise kannst du dann das Cortison etwas heruntersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!