Verkrampfter Rücken?

• Hallo Ihr Lieben,
    unser Hund hat heute Vormittag ca. 40 Min. an seinem Kauknochen herum geknabbert. Und dass in ein und der selben Position, auf dem Bauch liegend, mit beiden Vorderpfoten den Knochen haltend und daran herum genagt. So lange macht er das normalerweise nicht, höchstens mal 5 Min. und auch nicht täglich. Jedenfalls als er dann fertig war, stand er auf, wollte zu seinem Wassernapf und hat dabei schon ein wenig die Beine durcheinander gebracht. Dann hat er sich kurz vor dem Napf hingelegt. Als ich zu ihm ging, hat er sich auf die Seite gerollt, die Vorderbeine waren dicht an seinem Körper gepresst und er war steif wie ein Brett. Mein Mann kam dazu, hat ihm den Nacken und den Rücken massiert, meinte die Muskulatur sei ganz verspannt und fest. Nach ca. 2 Min. hat sich unser Hund wieder hingestellt, erst noch etwas wacklig, aber gleich drauf raus in den Garten und der Nachbarskatze hinterher. Ich rief dann unseren TA an und schilderte die Situation. Er meinte, weiter beobachten und sollte das nochmal passieren, ab in die Praxis. Evtl. könnte es sich tatsächlich um einen Muskelkrampf im Nacken-Rückenbereich gehandelt haben, durch die lange ungewohnte Haltung beim Kauknochen kauen. Einen epileptischen Anfall schließe er erstmal aus. Solch einen Krampf im Rücken hatte unser Hund schon einmal vor über einem Jahr, da sprang er aufs Sofa und hat sich evtl. da etwas verrissen. Der Spuk war auch nach 1-2 Min. vorbei. Unser Hund ist ein Pekinese, 5 Jahre alt, normalgewichtig und hat auch durch eine etwas längere Nase keine Atemprobleme. Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr schon einmal etwas ähnliches bei Euren Hunden erlebt habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!