Kronen Lichtnelke giftig?

• Ich hab mal eine Frage an die Botanikkenner:
    habe meine Hündin in den letzten Tagen paar mal dabei erwischt, wie sie eine bestimmte Planze (Blätter) gefressen hat.
    Heute in den frühen Morgenstunden hat sie Schleim erbrochen, ich bringe das mit dieser Pflanze in Verbindung.

Nach langem googeln hab ich die Pflanze als die "Kronen-Lichtnelke" identifizieren können. Ich find nur nichts über Gifigkeit oder dergleichen.
    Weiß jemand was über diese Nelkenart? Ich hab natürlich jetzt alles rausgerupft und entsorgt.

• Die Kronenlichtnelke ist pink.

Die meisten dieser Nelkenarten enthalten Saponine - mein Kater hat die auch schon gefuttert - und das führt unweigerlich zu erbrechen. Stell Dir vor, Du futterst ein Stück Seife... :ugly:

Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, da Dein Hund schon alles erbrochen hat.

• Die Nelken haben pinkfarben geblüht. Ich konnte nur nichts von giftig finden.
    Das Hundetier hat nicht die Pflanze ausgekötzelt, sondern so grünlichen Schleim, hoffe auch, daß das jetzt erledigt ist.

Dieses ewige "Allesfressen" hab ich draussen gut im Griff. Aber wenn sie jetzt damit im Garten anfängt, muß sie wohl einen Maulkorb tragen. Ich kann ja schließlich nicht alle Sträucher und Blumen entfernen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Maulkorb für Terrier, mit dem sie nichts mehr aufnehmen kann?
    Ansonsten werd ich sie irgendwann erschießen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!