Katzenkinder aufnehmen?

  • Also ich habe auch zwei Katzen und ich finde es schlimm, dass dieser Kollege die armen Kitten anders entsorgen möchte wenn sie mit 8 Wochen nicht aus dem Haus sind. Wenn man keine Kitten will, soll man seine Katzen kastrieren!
    Da könnt ich wieder sauer werden, dass hilft dir allerdings auch wenig. :rotekarte:


    Kitten sollten mindestens 12-13 Wochen bei ihrer Mutter wohnen bleiben, wenn das nicht möglich ist, ist das zwar sehr doof, wäre für dich aber trotzdem machbar. In dem Alter fressen die kleinen schon festes Futter ich würde sie aber mit Katzenaufzuchtmilch zufüttern, nicht mit einer Spritze sondern einfach eine Schale mit der Aufzuchtmilch anrühren und max. 3 Stunden stehen lassen.
    Mit der Spritze füttern kann zu einer Lungenentzündung führen und mit 8 Wochen können sie auch schon aus Schälchen trinken, deswegen gehe da lieber kein Risiko ein.
    In aller Regel lernen die Kitten die Stubenreinheit, sich putzen und alles Katzenhafte von ihrer Mama, ich weiß allerdings nicht, ob 8 Wochen ausreichen.
    Ich habe eine Katze mit 5 Wochen gerettet, da die Besitzerin sie mit heißen Wasser töten wollte und habe ihn ab da komplett alleine mit meinem Kater aufgezogen, der schon ein bisschen älter war, aber mir leider GAR keine Hilfe war, der Eifersüchtige Sack :D
    Wenn sie sowas wie das Katzenklo noch nicht richtig drauf haben, setzt du sie ins Klo und scharrst umher, die checken dann irgendwann das dies das Klo ist, wenn sie dir irgendwo in die Bude machen, dann nicht schimpfen sondern einfach ins Klo setzen, dadurch stellen auch Katzen verknüpfungen her.
    Entwurmen solltest du sie unbedingt, wenn es der aktuelle Besitzer nicht tut, das ist das erste A und O. 2 Katzen sind immer gut, vor allem Wurfgeschwister. Katzensind keine Einzelgänger und es ist immer besser mehr als eine zu haben, außnahmen bestätigen die Regel!


    Puh... schwere Sache... hast du schon gefragt wie lange die kleinen bleiben dürfen? Ob nur 8 oder doch 12-13 Wochen? Du hast einen Hund, wie ist sie denn so drauf?


    Ansonsten frag hier munter weiter :)

  • Also mit acht Wochen hat unsere Nassfutter gefressen und das Katzenklo ganz normal benutzt... Klar wären 10-12 Wochen besser als Abgabealter, aber 8 Wochen ist auch gut machbar da sie ja sowieso zwei nehmen will :smile:

  • Ja klar 8 Wochen ist machbar, da gebe ich dir Recht ich würde aber trotzdem Aufzuchtmilch anbieten, da sie es in dem Alter im Normalfall noch brauchen.
    Ich hab ja meinen Chaoten auch mit 5 Wochen aufgenommen, hat auch schon Nassfutter gefressen ich musste in dem Alter aber noch Recht viel Milch zufüttern.


    Schaden kann es ja nicht :D

  • Ja klar 8 Wochen ist machbar, da gebe ich dir Recht ich würde aber trotzdem Aufzuchtmilch anbieten, da sie es in dem Alter im Normalfall noch brauchen.
    Ich hab ja meinen Chaoten auch mit 5 Wochen aufgenommen, hat auch schon Nassfutter gefressen ich musste in dem Alter aber noch Recht viel Milch zufüttern.


    Schaden kann es ja nicht :D

    Bist du sicher, dass die mit 8 Wochen noch gesäugt werden? Die Zähne sind ja dann schon durch, das dürfte schmerzhaft für das Muttertier sein...

  • Mein anderer Kater, kam mit 13 Wochen zu mir und ich habe ihn von einer Bekannten und der hat bis zuletzt noch gesaugt, doch.
    Mit 5 Wochen haben sie auch schon diese unglaublich schmerzhaften, spitzen Babyzähne :D

  • Katzenkinder werden ab der 4. Woche entwöhnt, meist ab der 6. Woche brauchen sie keine Milch mehr. Aufzuchtsmilch ab der 8. Woche ist unnötig.

  • Katzenkinder trinken so lange es die Mutter zulässt - das tut sie in der Regel freiwillig bis zur Abholung des neuen Besitzers, im Alter von 12, 13 Wochen, auch wenn die Kätzchen schon mit fünf sechs Wochen langsam an Futter gewöhnt werden. Ich kenne einige Katzen von Züchtern, die haben mit einem Jahr noch gerne hin und wieder gesaugt, bei der Tante, der Oma, der Mama ... je nachdem wer gerade Kitten und Milch hatte. Schaden kann GUTE Aufzuchtmilch als Zugabe nicht, wenn die noch kleinen Kätzchen es vertragen. Reagieren sie mit Durchfall, sofort aufhören damit.

  • Ich habe meine Katze seit sie 3 Wochen alt ist. Sie wurde mit einem Geschwisterchen im Wald gefunden und nur Norris hat es überlebt.


    Wirklich normales Verhalten zeigt sie nicht, aber zur Not sind 8 Wochen okay auch wenn 12 Wochen besser sind.


    Wichtig finde ich ein vernünftiges gerreidefreies Futter und kein Trockenfutter!


    Für mich gehören Katzen nach draußen. Ich finde, dass man Katzen nicht einsperren kann und kenne es auch einfach nicht anders.


    Allerdings wohne ich extrem ländlich.


    Die Katze kann hier rein und raus wie sie will und hat eigentlich fast alle Freiheiten. Nur auf den Tisch und die Küchenzeile darf sie nicht und das versteht sie auch.

  • Katzenkinder trinken so lange es die Mutter zulässt - das tut sie in der Regel freiwillig bis zur Abholung des neuen Besitzers, im Alter von 12, 13 Wochen, auch wenn die Kätzchen schon mit fünf sechs Wochen langsam an Futter gewöhnt werden. Ich kenne einige Katzen von Züchtern, die haben mit einem Jahr noch gerne hin und wieder gesaugt, bei der Tante, der Oma, der Mama ... je nachdem wer gerade Kitten und Milch hatte. Schaden kann GUTE Aufzuchtmilch als Zugabe nicht, wenn die noch kleinen Kätzchen es vertragen. Reagieren sie mit Durchfall, sofort aufhören damit.

    Ja das habe ich auch beobachtet, mein einer Kater hat so lange getrunken bis er zu mir gezogen ist, also von seiner Mutter getrennt wurde. Mein anderer wurde ja leider seiner Mutter entrissen. Schaden kann es nicht und es ist nicht schlecht wenn man ihnen noch was zu gibt zum NaFu.
    Übrigens als Tipp für NaFu weiß allerdings nicht ob alle auch Kittenfutter haben. finest catz finde ich persönlich super, ist zwar nicht sehr billig aber da ist für Industriefutterverhältnisse wenig bis kein Mist drinnen.
    Ansonsten ist auch Wilderness im Fressnapf für Katzen super.
    Und Animonda Carny, dass kann ich leider nicht mehr geben, da Rind drinnen ist und das einer meiner Katzen nicht verträgt.

    Ich habe meine Katze seit sie 3 Wochen alt ist. Sie wurde mit einem Geschwisterchen im Wald gefunden und nur Norris hat es überlebt.


    Wirklich normales Verhalten zeigt sie nicht, aber zur Not sind 8 Wochen okay auch wenn 12 Wochen besser sind.

    So geht es mir mit meiner Katze auch! Die ist wirklich ulkig und gar nicht wirklich Katzenhaft und auch ziemlich "merkwürdig" ich denke das kommt viel davon, dass sie mit 5 Wochen bei mir war. Aber ich lieb sie trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!