Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?

• Ich denke mal, das bekommt man mit dem richtigen Management schon hin, ohne dass es für alle Beteiligten zu stressig wird. Das Wichtigste ist halt, dass es auf keinen Fall zu einem "Unfall" kommt.
    Wenn das nicht zu handhaben wäre, müsste jeder Züchter seine(n) Rüden zeitweise woanders unterbringen, wenn eine seiner Hündinnen läufig ist.

• Eine heiße Hündin und ein liebeslustiger Rüde .... oha, das wird eine Herausforderung. Ich persönlich wäre da nicht scharf drauf. Das wird ja uU ein Riesenzirkus für alle Beteiligten.

Wie ist die Hündin denn so drauf, weiß sie sich zu wehren? Ich würde mit beiden vorab mal zusammen ein paar Stunden verbringen und schauen, wie das läuft. Und dann entscheiden, ob das ünerhaupt Sinn macht.

Eventuell wäre eine Option ein zweites Haus zu buchen?

Der Meinung bin ich auch, dass es Stress für alle Beteiligten wird.
    Die Hündin ist eigentlich gut drauf. Gestern war sie kurz hier. Sie wehrt sich gegen Carlo und zeigt ihm Grenzen auf.
    Die Frage ist, ob das auch in den Stehtafen so sein wird. Eher nicht, oder?

Ein zweites Haus ist nicht zu bekommen. Habe das gerade mit meinem Mann besprochen... Es war schon schwierig dieses zu kriegen.

• Kannst du ihn nicht eine Woche unterbringen?
    Und dann ohne Hund fahren?
    Würde ich echt nicht machen. Das ist ja nur Stress..

Das überlege ich gerade. Alle sonstigen Sitter sind aber am arbeiten. Und Carlo jemanden für 7 Nächte zu überlassen, der ihn noch nie hatte, ist auch ne Hausnummer.
    Eine Betreuung in einer Pension ist widerrum sehr teuer.

Ich muss echt nochmal in mich gehen.... So ein Mist jetzt.

• Ich denke mal, das bekommt man mit dem richtigen Management schon hin, ohne dass es für alle Beteiligten zu stressig wird. Das Wichtigste ist halt, dass es auf keinen Fall zu einem "Unfall" kommt.
    Wenn das nicht zu handhaben wäre, müsste jeder Züchter seine(n) Rüden zeitweise woanders unterbringen, wenn eine seiner Hündinnen läufig ist.

Mein Hoffnung ist auch, dass es am Anfang vielleicht nur sehr stressig ist und sich dann etwas beruhigt bzw. sich alle die Sitution gewöhnen.
    Aber Züchter sind da auch einfach geübter in der Handhabe. Das darf man jetzt auch nicht vergessen...zumal gerade wir ja auch aktuell ein Handling-Problem dahingehend haben.

• Zum Anderen Thema.... Wir haben nun einen Termin in der Praxis von Celina Del Amo bekommen. Mitte Juni. Bin sehr gespannt auf das Gespräch... Werde dann berichten.

• Also die Standhitze ist wohl mit Abstand die stressigste Woche in einem gesamten Jahr bzw. Zykklus der Hündin. Selbst mein Rüde ist bei meiner Hündin dann völlig neben der Kappe, und winselt am laufenden Band etc.

Die ersten Wochen sind nicht das Problem, aber eine Woche Standhitze, für einen Rüden, der ständigen Hündinnen-Kontakt nicht gewohnt ist /bzw. beim Spaziergang schon stark reagiert...das wird euch nichts bringen an Urlaub und Erholung. Dein Rüde kann durchbellen, Futter verweigern...und mehr Stress verursachen als ihr euch im Moment vorstellen könnt und ihr hättet dann nichtmal richtige Möglichkeiten die Hunde gut zu trennen :dead:

Lass lieber deine Vernunft walten...

• Also die Standhitze ist wohl mit Abstand die stressigste Woche in einem gesamten Jahr bzw. Zykklus der Hündin. Selbst mein Rüde ist bei meiner Hündin dann völlig neben der Kappe, und winselt am laufenden Band etc.

Die ersten Wochen sind nicht das Problem, aber eine Woche Standhitze, für einen Rüden, der ständigen Hündinnen-Kontakt nicht gewohnt ist /bzw. beim Spaziergang schon stark reagiert...das wird euch nichts bringen an Urlaub und Erholung. Dein Rüde kann durchbellen, Futter verweigern...und mehr Stress verursachen als ihr euch im Moment vorstellen könnt und ihr hättet dann nichtmal richtige Möglichkeiten die Hunde gut zu trennen :dead:

Lass lieber deine Vernunft walten...

Du sagst die ersten Wochen sind nicht das Problem.... Sie fing gestern erst an Blut zu verlieren. Dauert es dann vielleicht doch noch bis sie in die Standhitze kommt?

• Du sagst die ersten Wochen sind nicht das Problem.... Sie fing gestern erst an Blut zu verlieren. Dauert es dann vielleicht doch noch bis sie in die Standhitze kommt?

Nach meiner Erfahrung nach variiert dies von Hündin zu Hündin, manche sind 3 Wochen lang in der Hitze, andere nur 2. Wissen die Halter der Hündin das nicht? :tropf:

Sie sollten doch min. die Standhitze ihrer eigenen Hündin erkennen können...

• Nach meiner Erfahrung nach variiert dies von Hündin zu Hündin, manche sind 3 Wochen lang in der Hitze, andere nur 2. Wissen die Halter der Hündin das nicht? :tropf:
    Sie sollten doch min. die Standhitze ihrer eigenen Hündin erkennen können...

Die Hündin ist erst 1 1/2 Jahre alt und war erst zweimal heiß.
    Daher fehlt noch die Erfahrung... Und das erste Mal kann man ja meistens eh nicht ganz zählen.

Wie gesagt, gestern kamen die ersten Bluttropfen. Und Sonntag fahren wir (eigentlich!) los. Ich habe keine Ahnung was da wann losgeht.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr groß, dass es in die nächste Woche fällt. Schlussfolgere ich aus dem was ich bisher gelesen habe.

Die wollen ihre Hündin unbedingt mitnehmen. Und wir haben keine andere Betreuungsmöglichkeiten... Zur Not muss einer von uns mit Carlo Zuhause bleiben.

• Seh es realistisch, einem Liebestollen Rüden das Objekt der Begierde in Form einer Läufigen Hündin vor die Nase zu setzen kann in der Praxis genau so gut gehen wie einen Hungrigen Löwen mit einem Schaf alleine zu lassen. Kurz gesagt, es wird vermutlich eine sehr stressige Woche werden, für euch, für eure Freunde und auch für eure Hunde. Dazu, wenn sie dann wirklich in die Stehtage kommt, immer aufpassen, dass ja nichts passiert, oder die Hunde räumlich trennen wenn möglich, auch die Hündin wird eurem sehr zugetan sein, so ist der lauf der Natur, also wird es auch lautstarke Proteste geben können, wenn man sie trennt.

Müsst ihr natürlich wissen, obs das euch wert ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!