WIE Rückruf unter starker Ablenkung üben mit canis pubertus?

  • Hallo Jessica,
    Schön, dass es bei Euch so gut läuft, ich finde, so große Trainingsfortschritte bescheren einem immer richtige Glücksgefühle!
    Keine Ahnung, ob Du noch an Tipps/Erfahrungen interessiert bist - falls ja, hier sind meine:
    Rückruf ist bei uns auch ein Dauerbrenner!
    Ich habe vor kurzem erst entdeckt, wie mächtig (für unsere Hündin) die variable Verstärkung ist! Seitdem habe ich immer Belohnungen von möglichst vielen unterschiedlichsten Qualitäten dabei (also z.B. ein Spielzeug, und zwei unterschiedlich tolle Leckerchensorten und einen Jackpot). Eine Zeitlang habe ich Nosy dann vermehrt in eher reizarmen Situationen abgerufen und per Zufallsprinzip unterschiedlich belohnt. Das fand sie extreeeeem spannend! Als ich sicher war, dass sie das Prinzip verinnerlicht hat, bin ich dazu übergegangen, auch mal gar nicht zu belohnen - kurz darauf dann aber wieder mit was tollem!
    Seitdem klappt der Rückruf viiiel, viel besser! Bei Wildsichtung sitzt er allerdings auch noch nicht, da hat der Jagdtrieb einfach noch mal ne ganz andere Wucht in ihr.
    Trotzdem: seit wir das so machen mit der variablen Belohnung sitzt der Rückruf um Klassen besser, vielleicht ist das also auch etwas, was Du bei Henry einbauen könntest.


    Eine Pfeife haben wir auch. Den Rückrufpfiff konditionieren wir stumpf mit der Futtergabe (wurde hier ja auch schon vorgeschlagen) - also Hund muss absitzen, wir stellen das Futter um die Ecke ab, pfeifen und wenn sie da ist wird es frei gegeben. Das schult gleichzeitig noch die Steadyness und ist für unseren Hibbelkopf deshalb doppelt gut.
    Der Pfiff sitzt auf jeden Fall besser als der Ruf. Damit kriege ich sie auch aus dem Spiel mit Hunden abgerufen und auch manchmal von nem Vogel, "richtiges" Wild klappt auch nicht, aber wie gesagt; da sind ja auch ganz andere Kräfte am Werk.


    Grundsätzlich glaube ich bei Rückrufproblemen fest an die Festigung der Impulskontrolle und auch der Frustrationstoleranz und deshalb gibt es in diesem Bereich für Nosy immer viele Übungen.


    Wir befinden uns übrigens gerade wohl in den letzten Zügen der Pubertät und man merkt schon, dass das Köpfchen schon ein bisschen besser funktioniert :)

  • @Feist, da bräuchte ich dann bei Gelegenheit nochmal eine Pfeifenempfehlung

    Aber gerne doch: ACME Hundepfeife
    Es gibt auch gaaaaanz viele bunten Farben zur Auswahl


    das hab ich ganz vergessen am Montag zu fragen: hast du mit dem Einüben des Sitzpfiffs schon angefangen bzw. wie klappts??die Technik würde ich mir nämlich gegebenenfalls gerne abgucken :-)

    Wir sind gerade noch dabei ein sauber ausgeführtes Sitz auf kurze Distanz aufzubauen, da gibt's also noch nix zum abschauen :D Aber wenn es soweit ist, gebe ich natürlich sehr gerne Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!