Können Hunde enttäuscht sein

  • Hallo,


    meiner grummelt immer dann, wen ich etwas von ihm verlange, was er nicht machen will aber tun muss und es dann doch tut ( z.B. brav an der Leine gehen, Platz machen ) - übertrage würde ich sagen, er motzt wie ein Teenager der sein Zimmer aufräumen soll. Völliger Frust.


    LG Ramona

  • Natürlich können Hunde enttäuscht sein. Sie können eine Erwartung haben und sich freuen. Warum sollten sie nichts empfinden wenn die Erwartung nicht erfüllt wird? Wörtlich gesehen würde "ent-täuscht" bedeuten daß man erkennt sich getäuscht zu haben. Zieh ich mir Schuhe und Jacke an freut sich mein Hund erstmal weil er meint ich geh Gassi mit ihm. Sag ich dann "nein" lässt er Ohren und Rute hängen weil er erkennt dass ich nicht vorhabe ihn mitzunehmen. Das würde ich schon Enttäuschung nennen, auch wenn sie wohl nicht lang anhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!