Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ja, ich werde wohl definitiv mal jemand finden müssen, der einfach mit kommt und mir hilft. Ich kann mich halt schlecht zwei Teilen und das wäre in der Situation vielleicht gar nicht so verkehrt - Brooke halt einfach mal weg vom Pferd und dann wieder langsam hin. Ich fahre allerdings immer ganz früh morgens, da ist nämlich noch keiner sonst im Stall. Und ich hab nur so Langschläfer-Freunde... :ugly:

@HollyAussie Das mit dem Frust vermute ich auch ganz stark. Zweite Geige spielen ist wohl nicht so Brooke's Ding. Im Stall passiert ja dann doch immer mal was, aber in der Halle ist es für sie halt stink langweilig und danach entlädt sie sich wohl am Pferd. Hab's auch schonmal mit was zu Kauen für sie versucht - das nimmt sie leider gar nicht an.

Also Angst hat sie definitiv nicht. Wenn wir morgens in den Stall kommen, schläft der Große ja meistens, dann mache ich die Tür auf - sie geht rein und lässt sich von ihm kraulen :headbash:
    Mit dem ist es allerdings so eine Sache... Er hat zwar vor Brooke keine Angst, aber wenn die durchdreht, gerät er völligst in Panik. Die Stute hat ja echt 'ne große Hemmschwelle, aber heute war ihr das auch einfach zu doll.

Ich glaube auch, dass es mit dem Zergeln schon los ging. Sie wusste genau - Aha, die hat den Gaul da in der Hand, wir gehen jetzt wieder in die doofe Reithalle.

Als Welpe war sie ja schon immer mit. Da habe ich sie, während ich das Pferd warmgeführt habe, immer ein paar Runden mitgenommen. Da war das absolut kein Problem in der Reithalle. An einem Tag fing es dann an, dass ich mit dem Großen und ihr am Ausgang stand und dem Pferd die Hufe auskratzen wollte. Da schoss sie dann auf plötzlich an seine Hinterbeine und biss hinein (zum Glück war er dick einbandagiert und hat's mal wieder nicht gerafft...) Seitdem haben wir dieses Problem. :( :

Momentan nervt es mich halt so sehr. Ich fahre immer 30 Minuten zum Stall (eine Strecke). Da möchte ich dann auch gerne beide Pferde machen, aber das ist für Brooke wohl momentan einfach zu viel...

• Falls du niemanden findest, der dir so früh morgens helfen kann, wie wäre es, wenn du Brooke angebunden in der Halle lässt und dich erst um die Stute kümmerst? Danach würde ich Brooke holen und sie dann aber auch nicht hochfahren lassen, also alles in Ruhe. Vermeidet zwar erstmal das Problem, weil Brooke gar nicht die Chance hat, ans Pferd zu kommen, aber du kannst ihr so viel einfacher beibringen, dass sie nach dem langweiligen Aufenthalt in der Halle nicht hochfahren darf/soll. Wenn sie das verstanden hat, würde ich es wieder mit Pferd und Hund gleichzeitig probieren.

• @Janoschi2013 Das habe ich auch schonmal überlegt. Ich gehe aber davon aus, dass sie in der Zwischenzeit in der Halle total durchdrehen wird. Meinst du, sie könnte das dann nachher nicht noch mehr als "Halle = ganz blöd" verknüpfen?...

• Wir melden uns auch mal wieder. =)

Nova muss jetzt von Montag bis Freitag 8 (bzw. 9) Stunden alleine bleiben. :( :
    Die ersten beiden Tage hat sie gut überstanden. Nur gestern hat sie am Anfang wohl kurz gebellt, war aber ansonsten ruhig. Vormittags geht dann meine Mutter eine kurze Runde zum Lösen mit ihr raus und bei Bedarf gehen meine Großeltern Mittags noch eine Runde mit ihr.
    Abends gibt es dann die Große Runde.

Momentan läuft allerdings Sparprogramm, da sie sich am Sonntag ein Stück vom Ballen an der Hinteren Pfote abgerissen hat. Sie ist vermutlich in eine Scherbe gelaufen. :|
    Daher gibt es kurze Runden und "Nasenarbeit" (Fährte oder einfach so Leckerlies/Ball suchen im Garten).
    Sie fängt beim Spaziergang nach ca. 10-15 Minuten an, leicht zu humpeln, geht mit der Pfote auf 'Zehenspitzen', und wenn wir länger gehen hüpft sie eher auf drei Beinen.
    Ich wurde nun auch wegen dem Humpeln öfter angesprochen, das 'die doch was an der Hüfte hat' :ugly: Da kann ich mir den Mund fusselig reden das ihre Hüfte okay ist.
    *Edit: Aber das geht Fremde ja auch gar nichts an ob mein Hund gesund ist oder nicht.
    Mich nervt nur dieses fest überzeugte das sie "krank" ist...

• Vormittags geht dann meine Mutter eine kurze Runde zum Lösen mit ihr raus und bei Bedarf gehen meine Großeltern Mittags noch eine Runde mit ihr

Nicht böse sein, aber wie macht ihr das bei den Temperaturen ab Morgen, grade bei der Verletzung?

In etwa
    Lufttemp. 25°C --> Asphalttemperatur bis 52°C
    Lufttemp. 30°C --> Asphalttemperatur bis 57°C
    Lufttemp. 32°C --> Asphalttemperatur bis 62°C
    http://www.ig-samojede.ch/schlittenhund/…berhitzung.html

P.S.
    Hätte heute Mittag am liebsten einem vom Fahrrad geholt und ohne Schuhe und Socken nach Hause laufen lassen.

• Hier gibt es zum Glück nicht viel Asphaltstrecke, das erste Stück ist asphaltiert das sind aber keine 5 Minuten die wir darüber laufen müssen (*Edit: Und auch da kann sie über das Gras am Rand laufen), der Rest sind erdiger/leicht bekiester Boden und Feldwege, mit viel Grün an den Rändern und da läuft sie dann von sich aus durch das Gras. =)

• @Janoschi2013 Das habe ich auch schonmal überlegt. Ich gehe aber davon aus, dass sie in der Zwischenzeit in der Halle total durchdrehen wird. Meinst du, sie könnte das dann nachher nicht noch mehr als "Halle = ganz blöd" verknüpfen?...

Und wenn du das in der Halle warten unabhängig vom reiten/longieren trainierst um zu schauen, ob sie das stresst? Es könnte ja immer mal sein, dass du was vergessen hast und mal schnell was holen musst. Ich finde es wichtig, dass der Hund lernt, irgendwo zu warten ohne Stress zu haben. Wenn sie das ohne Pferd gut macht, würde ich das nach der Arbeit mit dem Pferd mal probieren und sie holen, wenn du deine Stute versorgt hast (dauert ja keine halbe Stunde, oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!