Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
also 800 oder mehr bei der 70D fand ich damals schon mehr als grenzwertig. Schön zum anschauen fand ich die Fotos da nicht mehr unbedingt.
Was natürlich auch wieder Ansichtssache ist.
stimmt
iphone bei Dämmerung ist z.B. auch nicht das, was ich mir bzgl. der Bildqualität gerne anschaue
auch wenns hier empfohlen wurdeaber Geschmäcker sind ja unterschiedlich
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
du hast die 70D oder?da geht ISO 800 doch ganz gut
welche Belichtungszeit hast du denn genutzt?
Tv war zwischen 1250 und 2000, da eben voller Lauf und wildes Spiel. Aber unter ISO800 ging nichts und das gezeigt Bild war schon gut aufgehellt im Bearbeiten. Und ich finde die schon sehr grenzwertig im Rauschen. Drücken würde ich mir die nie.
Hier mal eins mit ISO1000 - geht gar nicht!Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da hab ich schon fröhlich an der Luminanz gedreht, weil's nur pixelig war...
-
Ich weiß das ich da in der Online-Fotogemeinde mal wieder die Minderheit darstelle, aber ich finde nicht das es Sinn macht sich so auf dieses Pixelpeeping zu versteifen.
Habt ihr (davon ausgehend es ist dann richtig belichtet...) bei solchen, eigentlich noch moderaten ISO Werten, bei einer aktuellen Kamera wirklich in den Größen in denen ihr die Bilder normal betrachtet so viel "Rauschen", dass es euch wirklich stören würde? Auch wenn ihr ansonsten mit dem Motiv wirklich zufrieden seid?
Bei dem letzten Bild würde mich ehrlich gesagt eher stören, dass der Fokus nicht richtig zu sitzen scheint, aber die Körnung nicht wirklich.
Ich hab mich da auch mal eine Zeit lang anstecken lassen, bis ich mal ein sehr sehr interessantes Gespräch mit einem Hochzeitsfotografen hatte den ich sehr schätze. Der sagt aber auch, dass er mittlerweile auch Paare ablehnt, wenn er mitbekommt das der Bräutigam z.B. im DSLR Forum aktiv ist...
Ich hatte jahrelang ein Bild aus meiner 400D in A3 an der Wand hängen. Sicherlich nicht günstig bearbeitet (die ersten Schritte halt...), ISO 1600 (mehr ging da ja noch garnicht...).. aber sicherlich kein "unbrauchbares Rauschen" sichtbar.
Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es bei einer einigermaßen aktuellen Kamera ein Drama ist ISO 800 zu nutzen (vorausgesetzt ich belichte dann richtig). -
also gerade mit hoher ISO wird aufhellen für mich zum NoGo, da muss dann schon richtig belichtet werden
hast du mal versucht, bei 1/1200 zu bleiben?und ich mag dieses Beispielbild der 70D immer noch
klar rauscht es bei ISO 6400aber wieso schon Angst haben vor 800?
Externer Inhalt c8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ISO6400 by Manus Fotoecke, auf Flickr -
Mag das körnige einfach überhaupt nicht. Das liegt aber nicht daran das eine Kamera schlecht Fotos macht, sondern weil ich sie nicht mag. Sobald bei mir was rauscht, wird es von PC verbannt und hat Hausverbot fürs restliche Leben ;-) !
Zumal ich aber somit gar nicht in hohen ISO werten Fotografiere, da ich weiß, dass sie dann im Müll landen werden.
-
-
Mag das körnige einfach überhaupt nicht. Das liegt aber nicht daran das eine Kamera schlecht Fotos macht, sondern weil ich sie nicht mag. Sobald bei mir was rauscht, wird es von PC verbannt und hat Hausverbot fürs restliche Leben ;-) !
Zumal ich aber somit gar nicht in hohen ISO werten Fotografiere, da ich weiß, dass sie dann im Müll landen werden.
klar, ist ja immer auch nen Unterschied, was man fotografiert und mag
-
Ich weiß das ich da in der Online-Fotogemeinde mal wieder die Minderheit darstelle, aber ich finde nicht das es Sinn macht sich so auf dieses Pixelpeeping zu versteifen.
Ich "suche" ja nicht danach, aber ich hab mir gestern die ganzen Bilder angeschaut und war nicht zufrieden. Nach längerem Nachdenken, wusste ich warum - sie waren alle pixelig oder eben unscharf. So ein diffuses Licht scheint der Schärfe nämlich auch nicht gerade gut zu tun.
hast du mal versucht, bei 1/1200 zu bleiben?
Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Dann hab ich zwar wohl noch mehr Ausschuss, weil unscharf dabei, aber hoffentlich ne bessere ISO.
also gerade mit hoher ISO wird aufhellen für mich zum NoGo, da muss dann schon richtig belichtet werden
Jep. Seh ich genauso.
Mag das körnige einfach überhaupt nicht.
Ja, wie gesagt - mir geht's da genauso. Es kann mal zum Bild passen... aber zu diesen passt es nicht.
-
Ich hab neulich mal lustige Bild-Experimente im Dunkeln mit High-Iso gemacht. Hatte was. Aber war halt auch gewollt...
-
Ich hab neulich mal lustige Bild-Experimente im Dunkeln mit High-Iso gemacht. Hatte was. Aber war halt auch gewollt...
sowas?
Externer Inhalt scontent-fra3-1.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nee, eher so:
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!