Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• also ich meinte bei Hund in Bewegung 1/1250 mindestens :D
    bei Portrait kannst du locker 1/250 nehmen je nachdem wie schwer das Objektiv ist und wie zitterfrei deine Hand.
    für Portraits würde ich das 50mm nehmen (das hast du auch gekauft, gell?) damit bekommst du ganz ordentliche Portraits hin.

den Fokuspunkt wählst du indem du bei den Optionen bei Fokus die automatische Suche abstellst und dir den Punkt festlegst. weiss leider nicht mehr wie das bei der Kamera war, aber das findest du im Handbuch. dann schaust du dass du den Punkt aufs Auge vom Hund setzt. leicht andrücken und dann wenn es passt ganz abdrücken

• Und auch wichtig: Wenn du den Autofokus auf Servo hast, und dann das Objektiv noch mal woandershin bewegst, dann verändert sich der Punkt wieder. Das kann man bei One Shot machen (was ich für Portraits bevorzuge), aber bei Servo geht das nicht :)

Für den Anfang zum Üben würde ich einfach den mittleren Fokuspunkt auswählen.

es gibt nur wenig Knackescharfe, vor allem ohne Nachbearbeitung

Ich bin ja ganz verliebt in meine neue Kamera und meine alten Objektive, aber ich habe tatsächlich knackscharfe dabei, die schon so aus der Kamera kommen :D

• Ok, jetzt wird es auch bei mir langsam Zeit für Karteikarten :ops:
    Sooviel zu merken :fear:

Hier habe ich noch 2 Bilder, wo sich aufeinmal die Farbe geändert hat??

Externer Inhalt c3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Raja by Janina Engel, auf Flickr

Externer Inhalt c6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und ein paar wenige Bewegungsbilder

Externer Inhalt c5.staticflickr.com

Externer Inhalt c1.staticflickr.com

Externer Inhalt c6.staticflickr.com

Externer Inhalt c2.staticflickr.com

• es gibt nur wenig Knackescharfe, vor allem ohne Nachbearbeitung

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt c8.staticflickr.com

IMG_4430 by Bianca Giju, auf Flickr

Externer Inhalt c4.staticflickr.com

IMG_2020 by Bianca Giju, auf Flickr

in .jpg fotografiert.
    wenn man in .jpg fotografiert übernimmt ja die Kamera die Nachbearbeitung, auch das Nachschärfen...

• Du hast wahrscheinlich den Weißabgleich auf Automatik (AWB)? Dann ändert sich die Farbe manchmal, wenn die Kamera bei einem Bild denkt, es sei sonnig und im nächsten dann sei es wolkig (als Beispiel) :)

Das kann man mit RAWs lösen, da kann man sowas einfach nachträglich anpassen. Da bekommt man dann auch leicht die sogenannten Chromatischen Aberrationen weg... Das ist der Grund für die lila Blesse auf dem letzten Foto...

Ich werde zur Feier des Tages nachher mal die CPS-Mitgliedschaft beantragen :D

• Nee, ist grundsätzlich nicht schlimm, besser als wenn man so wie ich immer vergisst, ihn umzustellen :D Anpassungen dann mit Photoshop oder Lightroom. Wobei das mit dem Weißabgleich bei RAWs schon einfacher ist.

Das mit meinem geschickten Objektiv wird noch spannend... Gestern schrieb ich ihm, er braucht es nicht abschicken. Da meinte er ja, es wäre unterwegs, er schickt mir noch die Tracking-Nummer. Die bekam ich heute. Laut Tracking wurde das Paket heute Vormittag aufgegeben... Ich bin gespannt, was hier ankommt.

• Je nach Objektiv habe ich das auch schon "ungesehen" über ein Forum von jemand Fremdem gekauft. Heute habe ich eins gebraucht im Laden erworben, das letzte gebrauchte davor habe ich privat von jemandem gekauft, wo ich es abgeholt und dort getestet habe.

In diesem Fall hat der Typ angeboten, mir das Objektiv zu schicken, ich kann es testen und dann bezahle ich es, wenn es mir zusagt. Ich hätte mich auf den Deal wohl gar nicht erst einlassen sollen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!