Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Danke dir maanu dann muss ich ja nicht mal das Traumflieger Ding zusammen basteln :)


    Whaa du traust dich was :D Ich hätte Angst da was kaputt zu machen bei meinem nicht vorhandenen technischen Feingefühl ^^
    Aber ich drück dir die Daumen :)

  • Danke dir maanu dann muss ich ja nicht mal das Traumflieger Ding zusammen basteln :)


    Whaa du traust dich was :D Ich hätte Angst da was kaputt zu machen bei meinem nicht vorhandenen technischen Feingefühl ^^
    Aber ich drück dir die Daumen :)

    ganz ehrlich?
    die ist defekt


    ich würde die eh nicht zur großen Reparatur bringen
    entweder funktioniert se danach wieder oder wird nicht kaputter sein als vorher ... ich bin da bissel begabt, wenn ich eine Anleitung hab, was ich zu tun habe und wie ;)

  • Hallo,


    wollte mir heute am Kodak-Sofortdruckautomaten bei Rossmann ein Bild in 20x30 cm ausdrucken lassen. Es kam aber die Fehlermeldung,dass das Bild für das Format nicht die notwendige Auflösung besitzt. Woran kann das liegen? Ich habe die Bilder mit meiner 100D (besitzt 18 Megapixel) gemacht ?
    Ich habe folgende Bearbeitungsschritte bei dem Bild durchgeführt:


    1. Bild in Lightroom mit der Originaldatei im RAW-Format ( 21,1 MB groß) bearbeitet und nachgeschärft.


    2.Bild in Elements im Tiff-Format bearbeitet. Wieder im LR -Ordner gespeichert. Mit den Tiff-Optionen: ohne Bildkomprimierung,Pixelanordnung: Interleaved,Byte-Anordnung: IBM-PC (Dateigröße: 32,3 MB im Tiff-Format)


    3. Bild nochmal in Lightroom bei 100% Ansicht angeschaut und für sehr scharf empfunden.


    4. Bild von Lightroom in einen anderen Ordner mit folgenden Einstellungen exportiert:
    Bildformat:JPEG
    Frabraum:sRGB
    Qualität:100
    Kein Häckchen bei Dateigröße beschränken
    Bildgröße: In Bildschirm einpassen (B:1000 ,H:1000 Pixel)
    Auflösung: 300 Pixel/zoll


    5. Nachdem ich das Bild exportiert hatte,betrug die JPEG-Dateigröße noch 478 KB ist das normal?



    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Jap, oder einen viel größeren Wert angeben.


    Oder geringere dpi.



    1000x1000 reichen für ein Bild von 8x8cm.


    Umrechnung:


    Pixel/dpi x 2.54 (Umrechnung Zoll zu cm) = Breite bzw. Höhe in cm


    Also 1000/300×2.54 = ca. 8cm

  • rein logisch gedacht ...


    300 Pixel/Zoll bei 1000 Pixel x 1000 Pixel (warum nen quadratisches Bild, wenn du 3:2 drucken willst?)


    mach 3,33 Zoll x 3,33 Zoll
    1 Zoll macht 2,54 cm


    also hast du das Bild auf 8,46 x 8,46 cm verkleinert


    somit hat der Automat völlig recht, dass es zu klein ist


    ich verkleiner übrigens garnicht, wenn ich drucken lassen möchte - wozu auch?

  • Habe es jetzt nochmal exportiert(nachdem ich das Häckchen entfernt habe) und nun ist die JPEG-Datei 6,83 MB groß.

  • Ich musste vor ein paar Wochen LR neu installieren und habe die Einstellungen so gelassen,wie sie waren. Jetzt wo ich darüber nachdenke,weiß ich auch nicht,wie ich so blöd sein konnte.


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!