Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Lightroom kann man doch auch so kaufen? Und mit Photoshop elements kommt man idR ja auch klar.

So als reiner Hobbynutzer wäre mir das auch zu viel Geld auf die Dauer. Das sind 240 Euro im Jahr..

• Öhm also meines Wissens nach kostet das Fotografen-Abo (also Photoshop und LR) momentan 11,89€ im Monat. Das sind zwar immer noch 142€ im Jahr, aber schon mal deutlich weniger als 240€.

• LR als Student hat 80 Euro gekostet. Das photoshop cs6 als Student 250 Euro. Wenn man aber nun kein Lehrling ist kostet es doppelt so viel. Mit einem Abo benötigt man also zwei Jahre, um das gleiche Geld auszugeben. Natürlich mit der aktuellsten Version. Wenn man die nicht braucht wird es billiger. :p LR würde ich wohl kaufen wenn ich es jetzt wöllte. Aber für Photoshop finde ich es ok.

• Öhm also meines Wissens nach kostet das Fotografen-Abo (also Photoshop und LR) momentan 11,89€ im Monat. Das sind zwar immer noch 142€ im Jahr, aber schon mal deutlich weniger als 240€.

Ich habe mich jetzt auf die Aussage mit den 20 Euro verlassen... aber auch 140 ist ein Haufen Geld.

Ich habe Photoshop aktuell, brauche aber auch nicht die neueste Version. Mal davon ab, dass ich mich eigentlich nicht so abhängig machen möchte.
    Mir widerstrebt es einfach dafür so viel Geld auszugeben, wenn ich mir auch aktuell einfach einmal LR und PSE kaufen kann und damit alles abdecke.. und das nach gut nem Jahr wieder drin hab im Vergleich.

• Keine Ahnung, ob jemand mich meinte, aber ich habe ja auch LR. Nur kein Photoshop, weil kein Abo. Ich hätte das Abo dann also quasi "nur" für Photoshop, weil LR habe ich ja :p Aber wie auch immer, ich mag einfach kein Abo haben. Geschmacksache ;)

• problematisch wird es dann halt, wenn das alte lr keine neuen kameraformate mehr lesen kann. da wird Adobe wohl nicht unendlich lange updates für alte versionen machen... aber das kann man dann ja immer noch gucken, wenn es akut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!