Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• weil's gerade passt, fotografiert ihr alles? Oder nur Menschen, Makro, ... Weil das andere nicht so euers ist?

ich merke z.B. Immer wieder, wie schwierig ich Menschen finde. Und Hochzeiten etc. Werden vermutlich auch nie meins sein

• Menschen ist beispielsweise etwas , was mich gar nicht interessiert oder wo ich überhaupt schon einmal fotografiert habe . Also man kann schon sagen, dass ich meine Vorlieben habe & nicht alles nehme was mir vor die Linse kommt .

Meins ist einfach Landschaft & zwischendrin ''Makros'' . Wobei diese bei mir auch mit meinen 70-200 entstehen & nicht mit meinem Makro Objektiv .

• Ich fotografiere nur Tiere. Oder Tiere mit Menschen. Nur Menschen käme für mich nicht in Frage. Wenn ich Anfragen für Menschenshootings bekomme, leite ich diese direkt an Kollegen weiter :)

Ich würde allerdings gerne besser in der Landschaftsfotografie sein, da ich diesen Bereich unglaublich toll finde und besonders gerne anschaue. Leider bin ich ne echte Nullnummer in diesem Bereich. Das wird schon daran deutlich, dass ich in Zeeland am Meer stehe, ne Wahnsinnkulisse vor mir habe und was kriege ich zu stande? Absolut nichts :D Es ist sogar so, dass ich auf meine Kamera gucke und denke: Joar, sieht in echt geiler aus |) Peinliche Sache die...

• Hauptsächlich Tiere bei mir, gerne auch mal im Makrobereich, aber da nicht gerade professionell und viel zu selten.
    In England habe ich dann gemerkt, dass Landschaftsaufnahmen mir auch Spaß machen können, normalerweise mache ich das aber nicht so häufig.

Für Menschenbilder habe ich gar kein Talent, weder trete ich selbstbewusst genug auf, damit die Leute das machen, was ich möchte, noch habe ich ein Talent den richtigen Moment einzufangen.
    Eine Hochzeit wäre ein fotografisches Foltermittel für mich :lol:

• Hm. Danke.

Ich muss nochmal googlen und mich mehr informieren :)

Menschen sind gar nicht meins, ich finde Menschen schwierig. Ich bin jetzt eh kein guter Fotograf, mir macht es einfach Spaß, versuche natürlich dabei mich zu verbessern.
    Landschaften, historische Gebäude, Tiere und Blumen sind so das was mich interessieren.

• dass ich in Zeeland am Meer stehe, ne Wahnsinnkulisse vor mir habe und was kriege ich zu stande? Absolut nichts :D Es ist sogar so, dass ich auf meine Kamera gucke und denke: Joar, sieht in echt geiler aus |) Peinliche Sache die...

So ging es mir Anfangs auch ! Ich fand keinen gefallen an meinen Landschaftsbildern & war eigentlich kurz vorm ''aufgeben'' .

Aber mitlerweile ist es die absolute Leidenschaft . Ist hald einfach viel ''zur richtigen Zeit, am richtigen Ort'' ! :D

• Hi,

das Problem bei so tollen Landschaften ist es irgendwie den Ausschnitt hinzukriegen, das packende zu erwischen und doch noch die Weite festzuhalten.
    Bei strukturiertem Gelände mags gehen aber an der See?? Echt schwierig.

Ich hab mir als Motiv das schwierigste ausgesucht was es gibt: Mauersegler und Schwalben im Flug. Sprich wenn das Motiv mal auf dem Bild ist ists schon super, manchmal sind sogar einzelne Körperteile scharf drauf, aber wirklich klasse Fotos? 1 von 1000 vielleicht. Aber da ich aktiv im Naturschutz unterwegs bin bleib ich halt dran. Einen anderen Lieblingsvogel hab ich hier noch. Einen Turmfalken in Himmelgeist. Wenn ich mich ruhig verhalte steht er teileweise in nur 10 m Abstand.
    Dann bete ich immer das keine Fussgänger kommen...

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!