Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Habe mir jetzt gerade per Same Day Express (war im Angebot dabei |) ) das hier als WarehouseDeal bestellt, nachdem ich und @Maanu nicht so richtig rausgefunden haben, wo nun der Unterschied zwischen den einzelnen Dingern genau liegt... ausser das eines nen Radiergummi dabei hatte :pfeif:

Wenns nichts taugt, kann ichs über Amazon ja locker zurück schicken.

Ich hab übrigens seit längerem gar keine Maus mehr. Hab ja recht lang nur mit dem Macbook gearbeitet, zu dem ich zwar ne Magic Mouse hatte, sie aber nicht benutzt habe. Habe für den Imac dann direkt die Maus in ein Trackpad getauscht. Von der Grundsätzlichen Bedienung wird es da denke ich keine Probleme geben.

• ich könnte mal Denkanstöße gebrauchen.
    Ich habe ja im Moment nur das Nikkor 85 1.8G und das Tamron 70-200 2.8 USD
    Also am langen Ende bin ich ausgestattet. Nun bin ich gerade ein bißchen am Sparen für ein Weitwinkel.
    Was ich weiß, ich suche was bis 35mm. Was ich noch nicht so richtig weiß, ob es wieder Festbrennweite wird, oder doch nen Zoom.

Im Moment habe ich ja die D90. Iiiiirgendwann soll die auch mal ausgetauscht werden, aber das hat (hoffentlich) noch etwas Zeit, in welche Richtung es dann geht, weiß ich noch nicht, aber ich liebäugle doch ein wenig mit Vollformat, ob ich dann letztendlich gewillt bin, so viel Geld in mein Hobby zu stecken, kann ich noch nicht sagen.

Soviel zu meinen groben Überlegungen.
    Nun hab ich ein paar Objektive im Auge.
    Entweder die günstigste Variante, das Nikkor 35mm 1.8 für APS-C und falls doch mal VF einziehen sollte, wieder verkaufen.
    Oder lieber eines der Sigma Art Reihe (wobei ich dann eher zu ner 30er Brennweite tendiere) Aber die sind ja auch nur für APS-C

Was mich auch ein wenig anlacht, wäre das 18-35mm 1.8 von Sigma, wobei ich das, glaube ich, nur kaufen wollen würde, wenn ich weiß, dass ich bei Crop bleibe. Ist ja doch jede Menge Geld.

Das Nikkor 35mm gäbe es auch noch für VF.
    Was gäbe es noch, hättet ihr eines, was ihr empfehlen könntet, eventuell auch Beispielbilder?

Was die Geld-Ausgabebereitschaft betrifft, je teurer, desto länger müsst ich halt sparen. Alles unter 1000 Euro wäre ich bereit auszugeben, mehr muss echt nicht sein :)

• Ich hab ja auch überlegt, ob erst die 35mm FB einzieht für Crop und ich die dann ggf. wieder verkaufe, oder auf VF umsteige und dann mir doch erstmal wieder die 50mm FB reicht. Ich hab jetzt erstmal letzteres gemacht, kann die D700 empfehlen und gebraucht ist die echt bezahlbar, da wäre bei deinem Budget sogar evtl. beides drin, also neuer Body und ne Linse.
    Und die D90 ist ja wirklich schon was älter, aber grundsätzlich kann man auch ne 35mm FB für Crop wieder gut verkaufen.

• Ich hab ja auch überlegt, ob erst die 35mm FB einzieht für Crop und ich die dann ggf. wieder verkaufe, oder auf VF umsteige und dann mir doch erstmal wieder die 50mm FB reicht. Ich hab jetzt erstmal letzteres gemacht, kann die D700 empfehlen und gebraucht ist die echt bezahlbar, da wäre bei deinem Budget sogar evtl. beides drin, also neuer Body und ne Linse.
    Und die D90 ist ja wirklich schon was älter, aber grundsätzlich kann man auch ne 35mm FB für Crop wieder gut verkaufen.

wie zufrieden biste denn letztendlich damit?
    siehst du qualitative Unterschiede an deinen Bildern?

• Ich mag sie.
    Dass ich mit der ISO höher gehen kann ist schon echt viel wert und so reicht eben auch im Wald die Blende 4 aus, wo ich vorher eben mit der 2.8er losgezogen bin bzw. eher gar nicht. Ansonsten ist der AF einfach noch nen Zacken schneller unterwegs als bei der D7000, was Actionfotos auch gut werden lässt. Das richtige Potenzial kann ich aber noch nicht beurteilen, dafür fotografiere ich deutlich zu wenig momentan (aber für zukünftige Aufnahmen indoor wird es nützlich sein, da kann ich dann auch die 50mm FB einsetzen).

• ja, die Sigma-Reihe gibts auch für VF (DG) Ich bin mir (an der D90) nicht sicher, ob nicht 35mm noch zu lang sind. Würd gern wieder Bilder auch von oben machen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 30, oder sogar weniger besser wären. Das 30er hab ich jetzt aber noch nicht für VF gesehen, hm.

Ich guck gerade mal nach der D700, die ist ja tatsächlich schon fast bezahlbar geworden (muss halt noch was sparen :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!