Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Wie sich eben im "Feedback" Thread gezeigt hat, bin nicht nur ich unwissend darüber wie man die Fotos am sinnvollsten hochläd ins Forum :) .

Ich gehe meist über picr und lasse da auf 800 Pixel verkleinern. Leider leidet die Qualität des Bilders darunter ziemlich, was mich stets ärgert.
    Gibts da eine schonendere Möglichkeit???

• Verkleinere mit einem richtige Bildbearbeitungsprogramm, da wird in der Regel das Bild sogar schärfer und rauschen sieht man weniger. Am besten im Modus bikubisch oder im gimp kubisch

• Es ist dahaaa und ich liebe es :hurra: :hurra: :hurra:

Das Wetter ist mehr als bescheiden, aber ich hab mir trotzdem den Hund geschnappt, die ISO hochgedreht und das Objektiv direkt mal nassgemacht.

(f/2,8 - ISO 640 - 1/1000)

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_9960_bc by paraleptomys, on Flickr

(f/2,8 - ISO 800 - 1/250)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_9989_bc by paraleptomys, on Flickr

Ich freu mich schon drauf es bei besseren Bedingungen testen zu können :D

• Ok danke, aber ich muss jetzt mal doof fragen: Was ist bikubisch??? Habe ich noch nie gehört :???: .

Ich nutze LR aber da habe ich noch nie ein Foto verkleinert, müsste aber ansich ja gehen. Das probiere ich mal aus!
    Oder geht sonst auch Paint?

• Muha, ich dachte erst: Was freut sie sich so über ein "neues" Spielie (das Grüne) vom Hund

Haha, ja das komische Dildospielzeug ist auch cool und quietscht sogar :bindafür:
    Aber meine Freude gilt dann doch eher dem Objektiv :herzen1:

Kurze Frage zum zweiten, hast Du den Hintergrund seperat weichgezeichnet und hinterher ausgepinselt?

Nein, das ist die ganz normale Freistellung, ich hab noch nicht mal entrauscht.

Ab und an mache ich das allerdings gerne mal.
    Hier zum Beispiel, das ist aber noch von letzter Woche mit dem 100er Makro:

IMG_9713_bbrc by paraleptomys, on Flickr

• Entrauschen oder Hintergrund weichzeichnen und dann auspinseln?

Hintergrund weichzeichnen bzw. in Lightroom mit dem Pinselchen auswählen und dann mit rumspielen. Mach ich auch gern mal, wenn ich den gerne heller hätte, den Hund aber nicht. Das schwarze Fell leidet beim Aufhellen ja immer so arg.
    Das komplette Bild entrausche ich eher selten.

Ich muss nochmal einwerfen, ich kann mich an Deinem Hund kaum satt sehen. Er ist wirklich sowas von gemacht für Fotos!

Hihi, du darfst gerne mal vorbeikommen und ihm das erklären, das hat er selber nämlich leider nicht so ganz verstanden :p
    Ich finde ihn meistens schrecklich unfotogen, aber wenn er dann mal kooperativ ist, dann kann er echt schick sein, das stimmt :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!