Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Ich versuche, diese Spezialitäten ja zu vermeiden. Insbesondere wenn die groß durch die Welt gekarrt werden müssen. So nach und nach wird bei mir einiges aussortiert bzw aufgebraucht, was ich als unökologisch empfinde....eben wie Mandeln, Chia-Samen, Kokosmilch/Butter, Erdnussmus usw. Nur einiges ist vielleicht nicht ganz verzichtbar. Bei Exotika werde ich mich wohl auf Gewürze beschränken.
Ausnahme gestern: Ich habe mir diese Jackfrucht bei DM mal gekauft. Einfach aus Neugierde mal zum Ausprobieren. Werde es wohl mal Currymäßig zubereiten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Exotische Früchte (außer Ananas) krieg ich hier eh meistens nicht, würde aber auch nicht wirklich alles kaufen wollen - eben der Ökologie zuliebe.
Es ist quasi eine Grundeinstellung.
Deshalb brauch ich auch nicht unbedingt Frühkartoffeln aus Ägypten, wenn es sich vermeiden läßt. Die Liste der Gemüse/Früchte wäre hier rahmensprengend.Auch dem Hype um die jetzt wieder auftauchenden Südfrüchte wie massenhaft Orangen und Mandarinen/Clementinen usw. stehe ich eher kritisch gegenüber.
Grundsätzlich kauf ich lieber regional und saisonal, was ja ernährungsphysiologisch auch eher "gesund" und angemessen ist.
Also momentan z. B. viel Kohl, Kürbis usw.
BINGWU -
Wo bekommt Ihr nur immer diese tollen ausgefallenen Zutaten her?
Davon abgesehen, dass es vieles ja mittlerweile bei Edeka/Rewe und im Asialaden gibt, haben wir hier echt Glück, denn der Rewe-Betreiber um die Ecke scheint irgendwie einen Draht zum Veganismus zu haben. Glaube nicht, dass das reines Trend-folgen ist. Dafür ist es zu „verliebt“. Es gab eine ganze Zeit dort sogar mal eine vegane Frischetheke (1/3 der Fleischtheke). Wurde wohl leider nicht genug in Anspruch genommen. Aber man merkt es am restlichen Sortiment auch, es gibt unheimlich viel veganes/vegetarisches Zeug, es werden sich Gedanken um Nachhaltigkeit und Umwelt und auch um’s Arbeitsklima gemacht usw. Bin sehr froh um den Laden.Edit Exotisch brauchen wir es aber eigentlich nicht bei Gemüse etc.
Machen jetzt seit einem Monat hier bei der SoLaWi mit. Da kommt dann jede Woche sowas bei raus:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sprossen kann man theoretisch katzensicher im Sprossenglas ziehen. Zumindest solange katzensicher, bis sie es irgendwo runterschmeißen.

-
@WeisseSchwalbe ah danke! Du erinnerst mich an mein Projekt für nächstes Jahr. Ich hoffe wir haben nach dem Umzug was in der Nähe in dieser Richtung (oder wir müssen selbst was organisieren
). -
-
@WeisseSchwalbe ah danke! Du erinnerst mich an mein Projekt für nächstes Jahr. Ich hoffe wir haben nach dem Umzug was in der Nähe in dieser Richtung (oder wir müssen selbst was organisieren
).Hier gab es recht lange Wartelisten, also am besten schon mal draufsetzen lassen, wenn es geht.

-
Was bedeutet SoLaWi?
Ja die Sache mit Rewe und Edeka: hier gibts in 10km Entfernung eine Edeka, Rewe mehr als doppelt so weit weg.
Tja, und diese eine Edeka - na schrieb ich ja schon, sortimentstechnisch ausgesprochen beschränkt (leider).Norma (immerhin gibts nen zweiten Supermarkt hier LOL der auch nicht weiter als die genannten 10km entfernt ist hihi) kann man in diesem Falle eh knicken, da kann man nicht mal guten Gewissens Zwiebeln und Kartoffeln kaufen (als Singlehaushalt, welcher auf Qualität wert legt)
Ist halt blöd, wenn man schön, aber anbindungstechnisch "blöd" wohnt

BINGWUPS: Der Grundbedarf wird hier gut gedeckt, auch zu angemessenen Preisen. Aber darum gings/gehts ja hier grad nicht

-
Bloß möchte man ja für einen Singlehaushalt nicht für jeden Kleinkram immer so weit fahren müssen - totaler Schwachsinn wäre das in meinen Augen. Ökologisch wie ökonomisch betrachtet ein NOGO *find
Das lohnt sich für keinen Haushalt. Obwohl der Asia-Laden hier nur 20-30 Minuten Fahrt entfernt ist, fahre ich da auch nicht für Kleinkrams hin. Da gehe ich alle paar Monate mal einkaufen und hole 2 kg Tempeh, Tofu, Edamame und friere das ein. Dann gibt es noch ein paar Reisnudeln, Gewürze, Misopaste und was ich sonst noch so öfter benutze und lange haltbar ist.
Aber ob das hier geht? Im Herbst/Winter sicherlich eher nicht, leider.
Warum nicht? Du sollst Sprossen doch nicht draußen ziehen
Bei Zimmertemperatur zu jeder Jahreszeit kein Problem. Es wird eher im Hochsommer problematisch, wenn es zu heiß ist.Bei Obst und Gemüse versuche ich auch überwiegend regional und saisonal zu kaufen. Ist nur kaum möglich, wenn man nur im Supermarkt kauft, da gibt es mittlerweile echt nur noch wenig regionales. Im Bio-Laden klappt das schon besser.
Aber ich kaufe nicht nur regional, Bananen sind oft dabei, im Winter mag ich auch mal eine Orange, Zitronen kaufe ich auch öfter.
Lang haltbare Sachen kaufe ich auch einiges nicht regionales, wie Reis oder Hülsenfrüchte, Tomaten in Dosen, etc. Ansonsten versuche ich aber die regionale Variante zu bevorzugen, auch wenn es nicht einfach ist, da selbst Hirse und Buchweizen oft aus China importiert werden. -
Was bedeutet SoLaWi?
Solidarische Landwirtschaft. Man bezahlt einen vorher ausgemachten festen monatlichen Betrag und bekommt einen "Ernteanteil" eines landwirtschaftlichen Betriebes und die Erzeugnisse daraus (z.B. Brot). Man bekommt also immer frisches, regionales, saisonales Gemüse, trägt aber auch das Risiko mit, dass es Ernteausfälle gibt. -
Gestern gab es Feldsalat und eingelegte rote und gelbe Bete mit aus dem Urlaub mitgebrachten TK-Spinat-Schlutzkrapfen.
Schade, dass die rote Bete die gelbe Bete rot gemacht hat.
Die sah so hübsch aus.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie macht ihr nur immer so schöne Fotos vom Essen?
Ich finde ja, das spielt eine unheimlich große Rolle - wenn bei Chefkoch ein Rezept aussieht wie hingerotzt, habe ich schon weniger Lust, das zu nachzukochen, als wenn das Foto schön ist.
Ein bisschen geht es mir auch hier im Forum so. Da kriege ich tierisch Lust Quinoa zu kochen obwohl ich das gar nicht mag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!