Welcher Allergietest ist zuverlässiger?

• Hallo,
    Malou hat wahrscheinlich eine Allergie und meine Tierärztin hat mir empfohlen demnächst einen Bluttest machen zu lassen. Ich habe aber gehört, die sollen gar nicht so zuverlässig sein und hier im Forum habe ich gelesen, es gäbe auch Hauttests.

Welcher Test ist denn zuverlässiger bzw. effektiver? Vor allem da es keine Anhaltspunkte gibt, auf was Malou allergisch reagiert?

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte :)

• Hallo,

wenn Du das in den Bereich der Humanmedizin überträgst, sagt man da nach einem Bluttest nur, dass eine Allergie vorliegt.
    Mit dem Hauttest = Pricktest lässt sich genau die Gruppe der Allergene feststellen auf die man reagiert. Ich kenn es aus eigener Erfahrung sehr gut, wie das allerdings ohne rasieren, da man die Stellen sehr gut sehen muss, bei einem Hund geht weiß ich nicht.

Gruß

Herbert

• Hallo,
    bei meiner hat man auch nur einen Bluttest gemacht konnte aber trotzdem erkennen auf was Sie allergisch ist aber ich finde wenn Du die Möglichkeit hast einen Hauttest durchführen zu lassen kann ich Dir das nur empfehlen da es auf jedenfall genauer ist.
    Du kannst aber auch erst einen Bluttest machen lassen ob denn überhaupt eine Allergie vorliegt und dann mit Deinem TA das weitere vorgehen besprechen.
    Für einen Hauttest wird der Hund am Bauch großflächig rasiert. Schau doch mal auf die homepage von der Kleintieklinik in München die haben eine Dermatologie. Da kann man sich auch einen Fragebogen ausdrucken wo die Symptome für iene allergie drauf stehen u.s.w.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!