[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

• Apropro Beatrice, ich war mal ganz schlau und hab dem Teddybären am We ein Frisby gekauft. In der Wohnung hab ich es mal leicht auf die Couch fliegen lassen-war doof. Hat sich lieber von den Katzen das Schranktüren aufmachen zeigen lassen und sich nen Quietschi rausgeholt. Wollt es vorhin im Park testen und such und such die blöde Frisbyscheibe...hab ich sie bei Männe liegen gelassen. Klappt aber auch gar nüscht diese Woche.

Juts Nächtle allen

• Lino wird 1Jahr er ist mein ein und alles (Mamagefühle tropf Trän)

Leider Hat der Tag für uns net so gut gegonnen Lino hat gespuckt ein Miniknöchelchen, ein Mircostück Fell, und natürlich etwas Flüssigkeit und das um 4:00 früh

Hmm bin dann um 5:00 mit Ihm aufgestanden und nachdem er die Futterschussel so traurig angeschaut hat hat es sein derzeitiges Flohsamenscahlenpuler-Fleischgeschmisch gegeben.

Stuhl is schön Fressen u Toben tut er nur das in der früh hat mich wieder gescheid geschreckt!

Muss immer was sein ( mir würd die Futtermittelunverträglichkeit alleine schon reichen)

Soo danke fürs ausjammern lassen....Lino hat heut abends Spielstunde und somit ist es sicher ein guter Geburtstag für Ihn ( auch wenn er ein bischen UUUpppss angefangen hat).
    Danke Alexandra ( Lino schläft unter Schreibtisch psst).

• Na dann Herzlichen GLückwunsch Lino!!!!!!! *Leckerlistrauss überreich*

Ich freu mich schon auf den Geburtstagsmarathon. 13.4. mein Männe, 1.5. ich und 13.5 das Teddylein. :D

• p.s. Toby (mein Ersthund) fing auch mal vor langen langen Jahren an morgens um 4uhr mich zu wecken indem er versuchte zu erbrechen, aber es kam nichts. Ich dem Ta aufs Band getelt, Hund beobachtet und eine Kippe nach der anderen geraucht. Ta mich zurück gerufen, aaah Hund noch nicht tot, alle 5 Sinne beisammen, dann komm zur Sprechstunde. Wir operieren immer um die Uhrzeit. Auf die Uhr geguggt, okay, Nachbarin aus dem Bett getreten: gugge mal aufs Hündchen! Sie heldenhaft im Hals rumgekramt....ne, ich find da nichts.... Hund immer wieder so im 5-10 minutentakt versucht zu erbrechen. Seit mitttnerweile 4 Stunden(!!!) Es kam nichts. Um 10Uhr(!) machte die Praxis auf und wir kamen sofort dran. Stell den Hund auf den Tisch, Hund erbricht auf dem Untersuchungstisch. Ham dann gesehen das sich ein Stück Knorpel festgehangen hatte. Mein Toby hatte mal wieder den Mülleimer ausgeräumt und dabei den Eisbeinknochen gefunden....

• Danke für die anschaulinche Info tastaur,
    und super das es dem Oldtimer gelungen is abzusetzen (über was wir uns nicht freun gell)

einstweilen is er dicht hoffe auch das es nur der Micoknochen war ( Tierärztin zur Not 2min Auto entfernt)

Also ich werde in zukunft no besser beim Fressen schaun seufz. Lg LinouAlexandra

• Guten Morgen :smile:
    Häppy Schlüpftag dem Geburtstagskind *kekshinstreck*
    Und ganz doll Daumendrück natürlich!

Tamstar dankeschön.
    Ich freue mich sehr und bin leicht verlegen :ops:
    Wenn ich nur einen Bruchteil richtig mache, bin ich glücklich.
    Irgendwie scheinen die Leute hier bei mir im Umkreis, die "was von Schäfern verstehen" alle der Meinung zu sein, es MUSS ein Monster sein und wird spätestens in vier Wochen die Katzen fressen und überhaupt... das macht mir ehrlich manchmal schon bissi Angst. Nicht wegen den Katzen - ich kann Naama inzwischen tatsächlich! vertrauen. Für mich ist das ein grosser Schritt wenn ich bedenke, wie ich mich vor Kurzem noch gefühlt habe.
    Schäferhunde aus der Leistungszucht sind kaum zu halten, und für mich wohl schon gar nicht.
    Ich weiss ja nicht, was mich noch alles erwartet; sie wird jetzt laaaaaaangsam erwachsen, ist ein kleiner Rocker gerade und wird bald zum Teenie und dann geht's eh erst richtig los... heisst, vielleicht bin ich total naiv und ganz falsch?
    Wir werden es sehen.

Quengelt Ihr alle ruhig weiter wegen Fotos =) das erinnert mich stets daran, brav Fotos zu machen für Euch. Da bin ich inzwischen manchmal nachlässig weil ich alle Sinne auf den Hund fokussiere draussen.

Ich danke Euch allen von Herzen für Eure Unterstützung - und bitte: wenn Euch etwas auffällt, was ich besser / anders machen könnte, bitte sagt es mir!
    Immer im Sinne des Hundes, das ist mir furchtbar wichtig!

Apropro Beatrice, ich war mal ganz schlau und hab dem Teddybären am We ein Frisby gekauft. In der Wohnung hab ich es mal leicht auf die Couch fliegen lassen-war doof. Hat sich lieber von den Katzen das Schranktüren aufmachen zeigen lassen und sich nen Quietschi rausgeholt. Wollt es vorhin im Park testen und such und such die blöde Frisbyscheibe...hab ich sie bei Männe liegen gelassen. Klappt aber auch gar nüscht diese Woche.

Juts Nächtle allen

Frisbee habe ich noch etwas Schiss wegen den Gelenken und Bändern und so.
    Ich werfe noch nicht mal (mehr) Bällchen... irgendwie dünkte es mich einfach zu viel.
    Aber ich freue mich drauf - vorallem ist ein Frisbee ein tolles Target, finde ich.

Die Woche wird noch ganz gut, wirst sehen :)
    Kopf hoch, Krönchen richten und weitergehen :)

Ich möchte noch rasch von gestern Abend berichten - dann sind wir auch wieder näher am Topic *smile* ist mir ja schon auch wichtig :)
    Wir haben ja beschlossen, dass ich ab sofort IMMER manage.
    Also habe ich Billig-Gutzis aus dem Migros geschnappt, so Würstchen, mich mit dem neuen Klicker bewaffnet und SOFORT jedes Nicht-Hochspringen übelst geklickert und belohnt. Gutzis reingestopft in den armen Hund und geklickert, geklickert, geklickert.
    Mein Mann kam schon viel entspannter zur Tür rein weil er wusste, er muss jetzt gar nix.
    Naama ist einmal an ihm hoch, sobald sie auf dem Boden war, wurde gelobt und bestätigt.

Beim Spaziergang kam der Klicker auch mit und wie soll ich sagen? Naama wirkte... cooler, entspannter. Nein sie ist nicht die ganze Zeit perfekt an der Leine gelaufen, sie hat auch ein paar Hunde verbellt - aber sie war schneller wieder "bei mir" und hat auch ein paar Hundchen völlig ignoriert *juhu*

Mein Mann war und ist erleichtert, man sieht es ihm auch an.
    Er sagt er hat's versuchen wollen, er war oft überfordert (was nicht zu übersehen war) und jetzt ist er froh, entspannt mit Naama sein zu dürfen. Ich regele das und das passt so.
    Er hat schon eine Schlüsselrolle für Naama, sie klaut von seinem Schreibtisch aber nur wenn er da ist.
    Raufhüpfen? Nur an ihm, nicht an mir.
    Sich freuen wie ein Schnitzel? Na gut, das macht sie bei mir auch aber ich ignoriere das konsequent. Wenn ich die zwei allein lasse und wieder heimkomme, ignoriere ich Naama knallhart bis sie wieder ruhig ist. Er kann das noch nicht ganz, aber immer wie besser :smile:

Beim Essen (wir essen an seinem Schreibtisch, alles etwas anders hier bei uns...) ist sie zwei, drei mal an ihm hochgehüpft, ich hatte Klicker und Gutzis parat und habe sofort ihr Sitz gelobt und bestätigt. Es war wirklich ein angenehmer Abend.

So. Und jetzt folgt eine Liebeserklärung an unsere Nachbarn und an die Menschen hier.
    Am Morgen früh, ich steh mit Naama am Lift (der ist nicht soooo gross, normal halt). Im LIft ist ein Nachbar von Oben, voll im Radtenue, Rennrad im Lift dabei.
    Hallo zusammen (ich liiiiebe das!!!!) sagte er, hach wie schön!
    Ich sagte dann enthusiastischer Hund und Deine Klamotten... lieber nicht, wir warten *lach*
    Fragt er tatsächlich, ob's dringend ist weil dann würde er ausm Lift raus und warten.
    Ist das nicht schön?!?

Unsere Nachbarn im nächsten Haus sind voll verschossen in (quietschige Stimme an im Kopf, laut!) DIESE SÜÜÜÜÜSSE HUND! SO GROSS GEWORDEN! SO GROSS! SCHAU WIE GROOOOOOOOOSS ER GEWORDEN IST! SO GROSS!
    Quietsch freu... die Frau ist ein Engel! Ihr Mann ebenso aber in ruhig, nicht quietschig *lach*

Mich uäht ein Polizeiauto an, ich denke noch och Menno, wo ich mal brav bin... heftiges Gefuchtel im Auto, Fenster geht runter "hallo Naama, schau DAS ist Naama!" Beifahrer "hallo Naama" - sie wünschen IHR einen schönen Tag und fahren weg. Haha. Dankeschön :lol:

Die Leute sind so nett hier! Und jetzt ist sie echt kein Welpi mehr, hat zwar noch ein paar Welpenfedern, aber sieht aus wie ein kleiner Wolf.
    Ich dachte, das nett-sein und sich freuen über sie hört auf, wenn sie ausgewelpt hat... aber aktuell ist sie noch everybodys darling.

Zweithund, ja... ich habe hier nach Erfahrungen mit dem Wolfsspitz gefragt, wenn ich da eine serlöse Anlaufstelle finden würde für Tierschutzfälle, wäre ich da sehr zu haben, muss kein Welpe mit Papieren sein (darf aber natürlich), kann auch ein erwachsenes Mädel sein - wenn die Zeit dann da ist. Nicht hier in der Wohnung. Aber erst möchte ich mich gut informieren.
    Pudel interessieren mich auch sehr, ich habe nur einfach Schiss vor der Fellpflege, muss ich ehrlich zugeben. Und dass ich in den Farbtopf greife und meinen weissen Pudel anmale *seufz*
    Es müsste idealerweise halt ein Mitlauf-Hund sein der keine speziellen Ansprüche hat. Ich möchte mich nicht überfordern, weil es ist ja der Hund der drunter leidet. Ich denke mit Naama wird mich noch vieles erwarten...
    Ach das wird sich schon noch ergeben, jetzt erst mal nächste Woche abwarten, da wird sich langsam rauskristallisieren, ob wir hier ein Haus suchen oder an einem neuen Ort.

Naama schläft schön, die Katzen schlafen, ist grad Frieden pur hier, das wünsche ich Euch auch :smile:

Edit: Schreibfehler

• Moin,

lass Dir keine Angst machen, Schäferhunde sind keine Monster - solange sie das bekommen, was sie brauchen ;)
    Junge, motivierte Hunde kann man schnell überlasten und -fordern und die Folgen darf man später mühsam beheben. Wenn der Hund dagegen physiologisch einmal kaputt ist, bekommst Du das nicht mehr gerichtet.
    Sprünge, Zughundesport und Ausdauertraining sollte man gerade bei großen Hunden im ersten Jahr vermeiden, unkontrollierte und stupide Ballspiele am Besten immer.

Von daher machst Du das schon richtig.
    Behalte Eure Schiene bei und lass Dich nicht kirre machen, sondern schau Dich in Ruhe um, welche Beschäftigung später für Euch in Frage kommt.
    Solange Mensch und Hund zusammen passen, kann jede Rasse als Ersthund wunderbar funktionieren.

Magst Du mir mal den Züchter per PN schicken?

Ich interessiere mich ungemein für VPG oder Mondioring (heisst das so?) aber der einzige Piqueur hier... na ja. Vielleicht treffe ich mich nochmal mit ihm aber ich bin so skeptisch und traue ihm nicht, da ist eine gute Zusammenarbeit schwierig.

Im Februar kommt der SKN-Kurs (ist hier Pflicht, muss jeder Hund machen), da lerne ich auch noch ein paar neue Leute kennen. Eine Sanigruppe gibt es hier, das interessiert mich auch, UO natürlich sowieso. Aber es macht gar keinen Sinn dass ich mich da jetzt schon reinhänge, keine Ahnung ob wir noch an diesem Ort sind, wenn Naama alt genug ist.
    Also abwarten und lesen, lesen, lesen.... :smile:

Den Züchter gebe ich Dir gern, sobald Naama meins ist. Ich hoffe Du bist mir da nicht böse :ops: ich bin leicht paranoid :ops:

Im Moment machen wir eher ganz wenig, es scheint grad so zu passen für sie.
    Sie scheint mir gut ausgeglichen zu sein im Moment.
    Ach ich wünschte, ich wüsste viel viel mehr....

Sie ist jetzt 5 Monate, gibt es etwas, was ich jetzt unbedingt mit ihr machen sollte?

• Na dann sieht es doch gut aus :D
    Ist zwar meistens nicht so einfach, einen Platz zu finden, der einem zusagt (bzw. der z.B. Mondio überhaupt anbietet), aber da solltest Du Dir keinen Druck machen. Wenn Du nichts passendes findest - und man sollte sich wohlfühlen - hast Du schließlich noch andere Optionen.

Kein Problem, bin nur neugierig.

Glaub mir, Du machst das besser als so mancher Theorie-'Fachmann' ;)
    Wenn Du den Eindruck hast, dass es passt, dann ist doch alles in Ordnung. Viele Menschen haben da kein Gespür mehr für.

• Hallo danke für den ausfühlichen Bericht..

Mit 5 Montaten Sozialisieren (oder so) is immer super
    Ihr vieles zeigen Bus Auto Bahn verschiedene Hunde Orte ruhig bleiben wenn was is zb x stehenbleiben u dann ruhig weitergehen
    Ich find das Schau super , ein Bleib od warte ( is das schon in planung?)
    und sonst solltest du so ungefähr mit Ihr spazieren kommen ohne das Sie dauernt zieht, am Geschirr bis sie etwas älter is Halsband nur bei Leinenführig sein.(d.h. bei Fuß)

Info zu mir:
    meiner muss das net können allerdings im radius Leine bleiben d.h. vor neben od hintermir aber ohne ziehen.

und sonst üben aber max 6-8x 15min tgl( jeder sagt was anderes wichtig glaub ich net zu lange u net zu oft) weniger is net schlimm

Keine Kraftakte beim spazierengehen.

Wichtig abtasten u abschaun trenieren mit Hund = training f Verletzungen Kontrollen TA

alles anschauen Ohren umknicken Pfoten auseinanderspreitzen Hund auf Rücken legen oder auf Seite alles gewissenhaft abtasten bewegen anschauen gerne auch Taschenlampe nutzen

ruhig sprechen dabei konzentriet schaun und viel loben u Gutti geben.
    Falls mir no was einfällt folgt dann . lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!