Schutzhundesport??

  • Nur gibt es diese Menschen, die wirklich großen Mist unter dem Deckmantel des Sports bauen.
    Muss man nur YouTube mit den passenden Stichworten durchsuchen (kenn die "leider" auch nicht, finde das nur durch Zufall über vorgeschlagene Videos rechts).
    Bei mir lief auch mal ein großer wuscheliger Hund durch die Gegend dessen Halter sich groß mit Schutzhund brüstete, keine Ahnung hatte was IPO ist und der Hund bei jedem Wort des Halters aggressiv wurde und dem egal war ob da ein Beißarm dran ist oder nicht.
    Genauso betreibt der inoffizielle Schäferhundclub
    Hier "Schutzsport" und da ich bei einem Treffen mal anwesend war weiß ich, dass da wirklich die einzige Motivation ist den Hund gefährlich und aggressiv zu bekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzhundesport??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habs nicht geguckt.... aber ist das die Reportage mit dem Fundhund der laut TH Leitung bestimmt IPO gemacht hat, weil er eine Pflegerin gebissen hat?

    • Ok dann wär es eh Zeitverschwendung reinzusehen.
      Diensthund, Angstbeißer und Sportschutzhund werden unreflektiert in einen Topf geworfen um sinnfrei Angst zu schüren.


      Auch sehr schön, die ebenso bescheiden recherchierte "Reportage" über die Xer.... vom selben "Aufklärungs"Format im NDR :sleep:

    • okay der Beitrag ist echt sehr reißerisch, aber ich frage mich ja schon ob nicht vielfach doch beim Schutzhundesport die Gefahr besteht Aggressionen zu wecken, mit denen dann viele Halter dann doch im Endeffekt nicht klarkommen
      gut ich gebe zu das ich da vorbelastet bin, da ich in meiner Kindheit etliche im Schutzhundesport trainierte Hovis und DSH erlebt habe (mit denen dann z.T: nicht vernünftig weiter gearbeitet Wurde ) und bei denen reichte das Spektrum von "mit Vorsicht zu genießen" bis gemeingefährlich

    • Keine Ahnung, ob damit grundsätzlich Aggressionen geweckt werden können... Wenn es falsch gemacht wird, wahrscheinlich.
      Unser Hovawart hat damals mit meinen Eltern auch Schutzdienst gemacht. Verändert hat er sich dadurch charakterlich eigentlich nicht.
      Menschen gegenüber war er immer freundlich. Nur wenn diese in sein "Revier" eingedrungen sind, hat er angeschlagen. Bei Besuch halt auch; dann haben wir ihn auf seinen Platz geschickt oder es ihm verboten und dann war's gut... Und danach war schmusen angesagt :D.
      Es gibt nur eine Situation, die vielleicht auch hätte ins Auge gehen können:
      Wir waren in Spanien auf einem Campingplatz. Unser Hovi an einem Haken im Boden an der Leine befestigt (keine Ahnung wie lang die genau war, ich glaube 2-3 Meter). Plötzlich ist der Besitzer des Platzes von hinten, also nicht sichtbar vom Weg, auf unseren Standplatz gekommen. Und auch noch wild gestikulierend etc. Wir haben uns gehörig erschrocken (er kam wohl von dem Stellplatz nebenan und ist deshalb nicht von vorne auf unseren Platz gekommen).
      Unser Hovi hat ist dann in die Leine geschossen und hat ihn verbellt. Keine Ahnung, ob er was gemacht hätte (ich war noch jung und konnte das nicht so einschätzen), aber ich kann es nicht ausschließen.
      Der arme Mann hat sich ganz schön erschrocken, weil unser Hund erst kurz vor ihm durch die Leine aufgehalten wurde. Viel Platz war da nicht mehr dazwischen...
      Gott sei Dank hat der Campingplatzbesitzer allerdings verstanden, warum unser Hund so reagiert hat :).

    • Zitat

      Es gibt nur eine Situation, die vielleicht auch hätte ins Auge gehen können:
      Wir waren in Spanien auf einem Campingplatz. Unser Hovi an einem Haken im Boden an der Leine befestigt (keine Ahnung wie lang die genau war, ich glaube 2-3 Meter). Plötzlich ist der Besitzer des Platzes von hinten, also nicht sichtbar vom Weg, auf unseren Standplatz gekommen. Und auch noch wild gestikulierend etc. Wir haben uns gehörig erschrocken (er kam wohl von dem Stellplatz nebenan und ist deshalb nicht von vorne auf unseren Platz gekommen).
      Unser Hovi hat ist dann in die Leine geschossen und hat ihn verbellt. Keine Ahnung, ob er was gemacht hätte (ich war noch jung und konnte das nicht so einschätzen), aber ich kann es nicht ausschließen.
      Der arme Mann hat sich ganz schön erschrocken, weil unser Hund erst kurz vor ihm durch die Leine aufgehalten wurde. Viel Platz war da nicht mehr dazwischen...
      Gott sei Dank hat der Campingplatzbesitzer allerdings verstanden, warum unser Hund so reagiert hat :).


      Das hat aber Null und Nix mit IPO zu tun.


      So ziemlich jeder zweite Hund draußen auf der Straße würde so reagieren, wenn du von hinten mit den Armen fuchtelnd auf sie zu rennst und sie und ihre Halter erschreckst.

    • Es ging mir eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass nicht jeder Hund der Schutzdienst macht, aggressiv ist/wird. Und da dass die einzige Aktion von unserem Hund war, in der er annähernd als aggressiv betitelt werden könnte, hab ich die Situation mal geschildert :).
      So viel zu "Schutzhundesport" macht aggressiv...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!