Erziehung beim Gassi gehen

  • Zitat

    Wir haben schon sehr intensiv geübt, mit und ohne Leine, und vor allem hab ich immer Leckerlies dabei und sie bekommt jedes mal großes Lob, wenn sie her kommt.


    Naja, meine ist jetzt ca 15 Monate und wir üben auch viel und dennoch klappts häufig nicht. Liegt sicherlich nicht daran, dass wir zu wenig üben. In dem Alter würde es mich ehrlichgesagt eher wundern, wenn immer alles funktioniert. Es gibt Tage, da klappts super und es gibt welche, da schlägt die pubertäre Taubheit zu.


    Das heißt für mich, ich muss immer noch vorausschauend agieren, den Reiz (andere Menschen, Hunde, Tiere, ...) am besten vor dem Hund sehen und darf nicht verträumt durch die Gegend wandern. Meine ist immer an der Schleppleine, auch wenn ich sie zu 90% nicht brauchen würde. Einfach zur Sicherheit.
    Und wenn ich meinen Hund rufe, und er kommt nicht, dann gehe ich weiter. Mein Hund kennt das und weiß, dass Frauchen nicht wartet. ABER ich kann das nur machen, weil mein Hund nicht jagt! In deinem Fall wäre ich da vorsichtig. Dann lieber Schleppleine dran und ständig Hund und Umgebung im Auge behalten und es erst gar nicht soweit kommen lassen. Richtig frei laufen dürfte er bei mir dann, wenn ich Übersicht über die Umgebung hab (abgeerntete Felder zB). Bei allem anderen hätte ich das Ende der Schlepp in der Hand. Spaß hin oder her, der Spaß hört einfach da auf, wo der Hund dem Wild hinterher auf die Straße rennt. Dann fahr lieber irgendwohin, wo du dir sicher sein kannst, dass dein Hund gefahrlos laufen kann, wo also keine Straße in der Nähe ist. Da kann er dann Spaß haben.


    Machst du mit dem Hund irgendwas während dem Spazieren? Oder lässt du sie einfach ihr Ding machen? Meine Trainerin hat uns nahegelegt, während dem Spazieren immer was mit dem Hund zu machen. Apportieren, Zerrspiele, Suchspiele, Leckerlis verstecken, kleinere Übungseinheiten (Sitz, Platz, Bleib, Leinenführigkeit, Tricks, ...) usw damit der Hund weiß "Wenn ich zu Frauchen geh, kommt was cooles". Den Tipp fand ich großartig. Wir haben das seit dem Welpenalter durchgezogen und ich habe vielleicht genau deswegen einen sehr aufmerksamen Hund. Ich lasse den Hund auch viel sein Ding machen, aber immer wieder wird mal was eingeschoben. Finde ich persönlich auch spannend, denn langweilige Spaziergänge, bei denen jeder für sich geht, kann ich nichts abgewinnen. ;)
    Und dir könnte das helfen dich spannender zu machen und den Rückruf zu fördern.

  • Ich kann Omisha da nur zustimmen!


    Grade in dem Alter jetzt lernt der Hund so unglaublich viel und versucht vor allem immer Neues. Im Feld verschwinden (und lange nicht auf dich achten) sind Zeichen, die ich nicht unterschätzen würde. Und viel üben ist, selbstverständlich, das A und O und dennoch lernt der Hund durch jedes Mal, wo er seinen Willen bekommt, dass er es kann.


    Unserer ist 11 Monate und es gibt Phasen, da klappt Vieles wunderbar und dann kommt wieder eine Phase, da probiert er aus, was geht und was nicht. Zur Zeit hat er die Idee, dass man Fahrradfahrer anbellen kann - kam von gestern auf heute. Kurzzeitig hat er das dann auch mit Autos probiert, aber das haben wir ihm schnell beigebracht, dass das so gar nicht geht. (Nein, es liegt definitiv nicht an fehlender Auslastung).


    Neulich ist er auch, trotz Schleppleine, einem anderen Hund hinterher (war ganz komisch, eigentlich war der Hund schon 5 Minuten ausser Sichtweite, sonst hätten wir die Schleppleine gar nicht wieder fallen gelassen). und einen anderen Tag kann man ihn trotz anderem Hund ablenken, bei sich behalten.


    Der Hund ist noch jung und wird lange lernen müssen - wenn du irgendwann mal einen super sicheren Abruf willst, solltest du ihm jetzt nicht in dem "ich mache was ich will" bestärken. Solange sie es ab und zu macht - mache immer die Schleppleine ran! Der Auslauf ist auch schonmal gut und so kannst du auch von 10m Entfernung noch entsrechend eingreifen.


    Sie ist noch jung, aber eben genau darum musst du immer einlenken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!