Julius K9 Geschirr: Welche Größe?

  • Hallo Ihr,


    kann mich evtl. jemand zur richtigen Größe beraten? Mir ist zwar klar, dass man am besten den Hund mitnimmt und die Geschirre anprobiert. Aber wir waren heute in sämtlichen Läden. Die meisten hatten nur so Billigteile, die nur aus ein paar dünnen Strippen bestanden. Haben uns nicht zugesagt.
    In einem Laden gab es die K9-Geschirre, die sagen uns zu. Aber nur in den Größen 0 und 1. Beide eindeutig zu groß. Und S Mini Mini: eindeutig zu klein. Die Dame konnte uns nicht sagen, wann sie neue Geschirre reinkriegen und schon gar nicht in welchen Größen.
    Ich möchte ungern im Internet bestellen und dann passt das so gar nicht - auch wenn man umtauschen kann, aber so einigermaßen sicher wär ich vorher schon gern.
    Ich hab jetzt Größe Mini M (51-67 cm) ins Auge gefasst.


    Könnte das passen für eine 4 Monate alten Irish? Ich schätz mal, er ist jetzt ungefähr so wie ein ausgewachsener Jack Russell - also jetzt so vom Körper, die Beine sind natürlich schon viel länger, aber das spielt ja fürs Geschirr keine Rolle. Oder vielleicht eher wie ein Parson Russell inkl. der Beine*g*.


    Oder kann mir jemand sagen, was ich am Hund wie ausmessen muss, um auf den Brustumfang zu kommen?


    Danke.


    LG

  • Ich persönlich würde auf ein K9 verzichten da dein Hund noch im Wachstum ist und die Geschirrform sich ungünstig auf den Bewegungsablauf auswirkt und zu Schonhaltung und Blockaden führen kann.
    Wenn es ein K9 sein muss, dann das IDC-Belt (Gurtgeschirr) mit Brustpolster.
    Mini M könnte eine zeitlang passen.

  • Wenn du die Geschirre mit dem Sattel meinst würde ich allgemein davon abraten, vor allem bei einem Welpen der noch im Wachstum ist. Diese schränken den Bewegungsapperat sehr ein, insbesondere im Schulterbereich und können zu Haltungs bzw. Gangbildschäden führen. Da würde ich eher zu einem verstellbaren Führgeschirr raten und wenn der Hund ausgewachsen ist zu einer Maßanfertigung zum Beispiel von Camiro, Blaire usw.

  • Ich weiß ja nicht aber ein Hund hat meiner Meinung nach keine Stunden das Geschirr dran . Bei meinen sitzt das geschirr super & drück auch nirgendwo . Er fühlt sich sichtlich wohl mit dem geschirr . Vorne an den schultern ist es auch locker dran und drück auch da nirgendwo drauf . Wenn man es nicht zuschnürrt bis obenhin macht das ding gar keine Probleme . WENN das geschirr passt , sehe ich da überhaupt keine Probleme . :roll:

  • Aber in der Zeit in der er es anhat bewegt er sich ja im Normalfall. Nur weil es nirgendwo drückt heisst es nicht dass es sich nicht negativ auf den Bewegungsablauf auswirkt. Die Sattelgeschirre haben einfach eine dämliche Form und sitzen bei keinem einzigen Hund so, dass es nicht einschränken würde. Die sind nochmal schlimmer als Norwegergeschirre.

  • Der Brustgurt verläuft quer über der Schulter anstatt an ihr entlang, das behindert die Bewegungen der Vorderbeine und kann zu einer Schonhaltung führen, weil der Hund kürzer tritt. Der Sattel bedeckt große Teile der Schulter und wirkt deshalb zusätzlich einschränkend.
    Der Brustgurt sitzt oft zu hoch oder zu tief (je nach Sattelgröße) und das Geschirr auch häufig zu dicht an den Vorderbeinen, wo die breite Schnalle störend wirkt. Auf starkem Zug rutscht der Gurt auch oft nach oben (war bei Kessy so und hat sich auch nicht schön angehört) was auch nicht sonderlich angenehm ist.
    Ein guter Physiotherapeut kann dich dahingehend gut beraten wo und wie die jeweilige Geschirrform deinen Hund einschränkt.

  • Also vorne an der Brust ist bei mir der Gurt locker so das er nur ganz leicht aufliegt . Klar geht er über die Schulter aber auch da kann ich locker drunter fassen sodass ich überhaupt keinen druck spüre . Schränkt das alleine schon ein ?

  • Danke für Eure Antworten :smile:


    Und danke für den Hinweis, dass das nicht gesund ist. War mich gar nicht so bewusst. Danke :smile:


    Es muss kein k9 sein, ich find das sogar hässlich - und dann am besten noch mit Aufkleber Rocker oder so :hust: -, es sah halt bei der Auswahl nur am stabilsten aus.


    Sonst hatten die nur


    Und noch von anderen Herstellern, aber alle so, komplett ungepolzert, nur so dünne Riemchen etc. Und da dachte ich, die wären noch schädlicher, wenn der Hund mal in vollem Lauf mit der Schleppleine gestoppt werden muss.


    Dann frag ich einfach anders: kann jemand ein gutes Geschirr empfehlen?


    Wenn er ausgewachsen ist, haben wir vom Züchter eine Frau hier in der Nähe, wo wir hinfahren und die fertigt dann alles nach Maß an. Aber wir bräuchten halt jetzt schon ein Geschirr, weil wir so langsam mit der Schleppleine zu laufen beginnen.


    Es muss kein k9 sein, ich bin freu mich über jeden Tipp für ein gutes Geschirr. Ein kleiner Größentipp wär nett, denn hier krieg ich das eh nicht. Ich hab ja schon geschrieben, was es bei uns im Fressnapf, Zooplus etc. gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!