Schluckbeschwerden beim Junghund

• Hallo liebe Hundefreunde,
    vor ca. 4 Wochen ging ich mit meiner fast 8 Monate alten Golden Retriever Hündin zum Tierarzt, weil ich dachte, sie hätte etwas im Halse stecken. Die Diagnose war Erkältung und das im Hals sollte Schleim sein. Antibiotikum half erstmal.

Jetzt schluckt sie wiederkehrend, meistens gegen Abend, mehrfach hintereinander, fast panisch, schweres schnelles Schlucken, wo man denkt, da stimmt etwas mit dem Kehlkopf nicht. Dann folgt Unruhe, viel Umherlaufen, alles Ablecken und weiter Schlucken. Frisst dann fast alles Grüne: Gras, Unkraut, was ihr nicht wirklich Besserung verschafft. Beim hektischen Gasfressen macht sie leise hohe Fiepgeräsche. Trinkt nicht, auch Fressen (Toastbrot, Barf) verschafft keine Besserung. Magen,bzw. Darm kann ich als Ursache ausschliessen.

Habe gerade festgestellt, dass lauwarmes Wasser mit Honig hilft. Sie legt sich endlich mal hin. Puh! Scheue mich schon wieder Antibiotkum zu geben. Hat jemand einen Tipp für mich, oder auch ähnliches erlebt?

Viele Grüsse aus Köln

• Hi,

dasselbe hatte mein Hund auch schon. Google mal "licky fits".
    Bei ihm kamen diese "Anfälle" meist einige Stunden nach dem Fressen, überwiegend abends. Er wurde unruhig, schleckte alles ab, schluckte schnell und fraß was er finden konnte. Ich hatte während dieser Anfälle auch wirklich Angst vor einer Magendrehung... Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt er nun sein Futter aufgeteilt auf 3 kleinere Portionen am Tag (erhöhte Position), ich vermeide Knochen und nach dem "Abendessen" drehen wir noch eine kleine ruhige Runde an der Leine. Seither hatte er diese Schluckanfälle Gott sei Dank nicht mehr.

• Liebe Julia,
    Du hast mir sehr geholfen. Ich danke Dir. Es gibt da ja einiges drüber zu lesen und ich finde uns da echt wieder.
    Wir werden sehen, ich habe jetzt auf jedenfall sehr viele Möglichkeiten die Situation zu verbessern.
    Die besten Grüsse
    Katrin mit Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!