Bellen in der Nacht bei Geräuschen

  • Hi,

    wir haben mit unsere rund 2 Jährigen Hündin (Chihuhua Pinscher Mix, Slowakischer Fund/Strassenhund, seit ca 1 Jahr bei uns) in letzter Zeit ein "Problem".

    Wir schlafen mit offenen Fenster, Hund schläft mit bei uns im Raum. War kein Problem bisher, seit ca 2 Wochen ist im Hinterhof auch ab und an etwas mehr los (Grillsaison etc..). Wenn wir ins Bett gehen kommt sie mit und legt sich auf ihr Bettchen schläft auch ein. Ist dann etwas später in der Nacht draußen ein Geräuch wie Schlüsselklappern oder eine Türe schlägt zu. Reagiert sie total panisch, schreckt auf und Bellt und Knurrt das offene Fenster an.
    Am Anfang haben wir mit den üblichen "Nein" versucht sie zu beruhigen, ging ab und an gut. Mittlerweile ist es so das sich sich kaum beruhigen lässt, erst wenn man das Licht anschaltet und sie uns sieht ist alles in Ordnung.

    Da es jetzt fast jede Nacht ist, macht uns das sorgen das wir ihr was falsches antrainieren. Wir würden jetzt gerne den Schrecken wegnehmen wenn ein Schlüssel klappert oder so. Da dieses Verhalten Tagsüber nicht auftritt ist es wirklich der Zusammenhang zwischen Dunkelheit und den Geräusch. Kann uns jemand einen Tipp geben wie wir am besten Reagieren sollten?

    Anzumerken ist noch, es tritt meist in der Zeitspanne zwischen 0 und 3 Uhr auf, wenn danach etwas lauter ist stört sie nicht, bzw dann schläft sie mit im Bett und alles gut. Eine Lösung das Fenster zu schließen kommt nur kurzfristig in Frage weil es einfach zu warm wird, sobald es wieder offen ist und es klappert geht es wieder los. Diese Nacht haben wir sie kurzfristig in die Küche schlafen lassen, mit der Hoffnung das es das Problem nicht gibt, aber auch da hat sie auf geräuche trotz geschlossenen Fenster angeschlagen.

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!