Kastration - ja oder nein?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja seit heute im Forum und habe direkt eine Frage an Euch.


    Wir haben einen 15 Monate alten Berner-Sennen-Mischling namens Sam.
    Grundsätzlich ist Sam ein sehr lieber Hund. Er geht jedem Ärger aus dem Weg und wird selber gar nicht agressiv. Nur wenn er einem dominaten Rüden nicht aus dem Wege gehen kann, zeigt er seine Zähne, bellt und knurrt. Sucht aber immer die Rückzugsmöglichkeit.
    Ansonsten schnüffelt er wie wild, weiß auch schon das Hündinnen was ganz tolles sind, denn er geht Ihnen nicht von Hintern weg.
    Er ist auch ein eher ängstlicher Hund, wir wissen leider nicht was er alles schon erlebt hat, weil wir ihn erst mit 5 Monaten bekommen haben. Er hat Angst vorm Wasserschlauch, vor der Gießkanne, vorm Staubsauger usw. und halt auch vor dominaten Rüden, die ihn doll mit Zähnefletschen und Gebell angehen.


    Jetzt meine Frage: Ist es gut, ihn kastrieren zu lassen oder sollen wir es lieber lassen?


    Ich bin mir total unsicher in der Frage. Ich möchte ihm nichts Böses und möchte das er halt nicht leidet, wenn Hündinnen heiß sind und er halt nicht dran darf. :love:


    Helft mir bitte bei der Entscheidung und erklärt mich auf!!! :help:


    Tierisch viele liebe Grüße
    landei

  • Ich würde eher sagen nicht kastrieren.


    Durch eine Kastration verlieren Rüden an Selbstbewusstsein und unsichere Hunde zu kastrieren, wäre also mehr als ungünstig.
    Lediglich vorhandene Wettbewerbsaggression verliert sich.


    Jedenfalls find ich es schön, dass Ihr Euch vorher Gedanken macht.


    LG achtpfoten

  • :winken: Landei,


    scheint so als hätte er sehr viel von einem typischen Bernerbären ;) Unsere Bärin hatte auch vor allem Angst und war extrem unsicher ( daran müsst ihr arbeiten, sonst bleibt das so) Wir mussten unserem Bernermädchen immer klar zeigen, dass dies der jenes gar nichts böses ist und gaaaaaaaaaaaaaanz viel loben... das brauchen sie. Bei uns dauerte dass immer eine Weile aber es hat funktioniert und sie wurde immer sicherer. Gerade bei Bernersennen habe ich das Gefühl ist das ein großes Thema.


    Zur Kastration.. kann ich mir nur meinem Vorredner anschließen einen ängstlichen Hund zusätzlich kastrieren zu lassen, kann arg nach hinten los gehen, was das Selbstbewusstsein betrifft. Ich glaube bei Rüden eher als bei Hündinnen.


    Ich würds an eurer Stelle lieber lassen. Er versucht ja Prügeleien aus dem Weg zu gehen und wenns nicht anders geht, wehrt sich jeder Hund indem er ebenfalls Zähne zeigt und knurrt... normal und absolut unbedenklich, schließlich muss er seine Grenzen anderen Rüden oder Hunden im allgemeinen auch aufzeigen.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • :winken: Hallo Landei!


    Ich würde Sam auch nicht kastrieren lassen. Ich wüsste auch nicht, was es ihm bringen würde, schlimmstenfalls würde er vielleicht noch mehr von anderen Rüden untergebuttert werden bzw. alle würden auf ihm "aufreiten" wollen. Schließlich ist Sam nicht agressiv, sondern verhält sich absolut richtig, indem er Streit aus dem Weg geht.


    Wenn es dann mal hart auf hart kommt, wird er sich schon zu wehren wissen und wenn nicht, ist Frauchen zur Unterstützung ja auch noch da.


    Wir hatten auch einen Bernersennenhund, der super-ängstlich war.
    Du mußt unbedingt an seiner Angst arbeiten, denn es kann sonst immer schlimmer werden.


    Viel Erfolg und viele Grüße, Bianca und Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!