Zweithund stellt sich gegen ersthund

• Hallo liebe Leute
    Ich habe eine frage und zwar haben wir einen Welpen zu unseren ersthund 9 Jahre bekommen, es läuft erstaunlich gut, also spatzieren, fressen, draußen sein
    Heut war eine Situation und zwar haben wir gespielt meine ersthündin ist zurückgekommen mit Spielzeug und der kleine 11 Wochen alt wollte es ihr wegnehmen, was meine Dame natürlich gar nicht wollte also wies sie ihn zurecht und dann kam das wo ich etwas hm naja schockiert bin, sie hat ihn wie gesagt zusammen geschissen und der kleine fing auf einmal an sich dagegen zu stellen, die Grosse hat es dann gleich gelassen!
    Ich war wie gesagt etwas verwundert, ist das normal? Also fängt der kleine jetzt schon an die Grosse zusammen zu weisen?
    Also sonst wenn der kleine msl nen anranzer bekomm hat ist er auch gleich weg aber heut nicht sondern hat das Gegenteil!
    Muss ich mir sorgen machen?
    Würde mich um Rat freuen oder nen Top

• es ist nicht die Aufgabe der Hunde, ihre Ressourcen wie Spielzeug und Futter zu managen, sondern die des Halters.
    der Junghund sollte gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, mit dem Ersthund um Spielzeug zu streiten.
    also in der Situation den Junghund gar nicht erst zum Ersthund zu lassen- also auch nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. sollte es doch zu so einer Situation kommen wie beschrieben: die Hunde sollten das nicht durch Streit selber regeln, das Management liegt bei dir. Dem Junghund sollte die Grenze bezüglich der Ressource aufgezeigt werden, also sobald er anfängt um das Spielzeug streiten zu wollen zb ein klares"Nein" als Abbruchsignal , ggf. mit positiver Verstärkung, wenn er das Signal befolgt. sollte er das Spielzeug doch mal dem Ersthund weggenommen haben und nicht wieder rausrücken wollen, kann auch ein Abbruchsignal, was sitzt, helfen oder tauschen gegen Leckerli. wobei beim Tausch gegen Leckerli aufs Timing bezüglich der richtigen Verknüpfung zu achten wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!