Schnittwunde am Pfotenballen
-
-
Huhu ihr lieben.
Wie die Überschrift schon sagt , hat Amy eine wunde am Ballen und die Wunde sah recht tief aus..
Sie hat keine schmerzen , keine Einschränkungen.Wie es passiert sein muss: Amy war schwimmen und ist im Wasser wohl in irgendwas rein getreten: (.
Ah man , das ist echt nicht das erste mal , dass das mit dem Pfötchen ist.. Einmal waren wir sogar in der Not Klinik.Jedenfalls sah ich es als sie aus dem Wasser kam. Sie verlor Blut.
Endlich zuhause angekommen, Hund auf die decke gelegt , Fuß bzw Pfote im Eimer Wasser ausgewaschen , Desinfektionsmittel drauf gesprüht und leichten verband drauf gemacht. Am abend den verband noch mal abgemacht , um zu schauen wie die wunde aussieht. Noch mal Desinfektionsmittel drauf gesprüht und ein wenig salbe drauf. Neuer verband. Gestern abend dann das gleiche noch mal.
Bluten tut gar nix mehr aber die wunde sieht dennoch offen aus. Jetzt Frage ich mich, wie lange das dauern wird bis die Winde sich schließt? Was darf ich mit dem Hund draußen machen, dass schwimmen flach fällt ,ist ja erst mal klar (leider, habe gerade Urlaub und wollten eigentlich an verschiedenen seen fahren) und vor allem , soll ich die wunde verbinden oder doch nicht?
Vielleicht doch zum Tierarzt ? Wie gesagt sie hat keine einschränkungen..Das ist ja leider nicht das erste mal , wir hatten dieses Problem schon öfter. Wahrscheinlich weil irgendwelche Asis (sorry) alles über all hin schmeißen müssen... Obs ins Wasser ist oder ins Gebüsch oder oder oder... Ich darf nicht erwähnen was ich dem jenigen sagen würde wenn ich diesen bzw einen von denen erwischen würde, der sein Glas auf den Boden wirft .....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ohje, ich kenn das. Mein Hund hat schon mehrfach Ballenverletzungen gehabt.
Liegt die Wunde so, dass Amy beim Gehen drauftritt? Dann würde ich, obwohl schon einige Zeit vergangen ist, zum TA gehen, möglicherweise muss man doch noch nähen oder klammern, weil die Wunde sonst immer zu stark klafft, um von innen her zu heilen.
Ansonsten: gut beobachten, ob sich was entzündet, dann sofort zum Tierarzt. Ich wasche Verletzungen am Ballen mit Kernseifenlauge aus, solange sie noch nässen, kommt Jodsalbe drauf, später eine Heilsalbe, z.B. Calendula.
Spazieren gehen würde ich, wenn die Wunde unten am Ballen ist, nur wenig und nicht ohne Verband bzw Schutzschuh.Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Birgitta
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!