Hündin bellt plötzlich eigenes Kind an

• Hallo ihr lieben,
    Ich habe eine 2jährige gut erzogene Hündin, die sich auch sehr gut mit Kindern versteht. bis jetzt auch mit unserem 10 Monate altem Sohn. Doch vor zwei Tagen hat sie mich sehr verunsichert. Mein Sohn ist zu ihr an ihr Korb gekrabbelt . Eigentlich achten wir immer darauf dass sie dort ihre Ruhe hat, doch hin und wieder passiert es das mein Sohn schneller ist wie ich :-). Bisher hat sie es auch immer geduldet, doch vor 2 Tagen hat sie einen kräftigen beller losgelassen. Ich bin mehr erschrocken als mein Sohn.
    Normalerweise deute ich ihr verhalten immer richtig doch da war ich verunsichert. War sie vielleicht einfach nur genervt? Hängt es mit ihrer momentanen scheinträchtigkeit zusammen? Hat sie plötzlich ein Problem mit ihm?
    Wahrscheinlich bin ich durch ein Erlebnis von früher so verunsichert
    LG

• Hallo,
    vielleicht war sie selbst auch erschrocken. Dein Sohn ist ja noch klein und allzuviel Kontakt kann ja noch nicht stattgefunden haben. Ich wuerde weiterhin dem Hund einen Rueckzugsort bieten und aufpassen. Ich hatte damals sogar fuer ein paar Wochen die Couch verrueckt, weil ich nicht inmer schnell genug war und meine Tochter ziemlich aufdringlich mit unserer damaligen Huendin.

LG Anna mit Louis

• Bellen kann alles mögliche sein - Aufforderung zum Spiel, Aufregung, zurechtwiesen, melden, oder oder...

Grundsätzlich kann es aber durchaus sein, dass sich das Verhalten des Hundes mit dem Erwachsenwerden ändert. Die bleiben ja nicht für immer Junghunde.

• Vielen dank schon mal für die Antworten. Sie hat eigentlich sehr viel Kontakt zu ihm. Sie sucht auch den Kontakt zu ihm, sie begrüßt ihn frühs,geht immer wieder zu ihm wenn er krabbelt oder bei uns auf dem Schoß ist...
    Für mich hat es sich nach einem Verteidigungsbellen angehört, vielleicht denkt sie ja wirklich dass sie Welpen in ihrem Korb hat.
    Ich hab mir auch schon überlegt eine Ar ttrenngitter hin zu machen damit sie in ihrem Korb ihre Ruhe hat aber dennoch frei rum laufen kann, aber ich will nicht dass sie sich durch das Gitter vielleicht ausgegrenzt vorkommt
    LG

• Dass der Hund einen Rückzugsort hat, an den das Kind nicht drankommt, ist eigentlich das A und O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!