• Hallo,

ich hoffe, dass es ein paar User gibt, die Erfahrung mit diesem Antibiotikum (Doxycyclin) haben.
    Bei Oxana verursacht es sehr starke Uebelkeit (meistens nur abends, um 17Uhr bekommt sie ihre letzte Mahlzeit und um 19Uhr das Doxycyclin und muss gegen 23Uhr erbrechen (taeglich!)).
    Sie bekommt auch ein Magenschutzpraeperat, aber dies ist nur morgens stark genug.
    Ich hatte nun vorgeschlagen Oxana nur einmal am Tag zu fuettern (morgens) und ihr abends etwas kalorienreiches, wie ein Schweineohr zu geben, damit weniger im Bauch ist.

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

LG Anna mit Louis

• Hallo,

zwei unserer Hunde haben das Doxy (Ronaxan bzw. Doxycyclin) bereits erhalten, einer der Hunde insgesamt ca. 12 Wochen in den letzten 2 Jahren.

Ich verabreiche diese Tabletten immer in nicht magensaftresistenten (dürfen keinesfalls magensaftresistente sein) Leerkapseln, die es in verschiedenen Größen gibt. Ich habe einfach immer eine 1/2 Doxy in eine Kapsel gesteckt. Im Leishmanioseforum empfehlen sie die Gabe in Hühnerherzen, auf keinen Fall jedoch in Wurst eingewickelt oder Leberwurst verpackt.

Wichtig ist auch, dass das Doxy die Leber belastet. Daher sollte zur Unterstützung der Leber Mariendistel/Silymarin gegeben werden. Die Menge, die mir (also meinem Hund) empfohlen wurde: 200mg/10kg KG 2xtgl..

Seit der ersten Behandlung mit Doxy ist unser Hund empfindlicher, was Futter anbelangt. Besonders fette Speisen verursachen bei ihm Sodbrennen, so dass er unterstützend während der Behandlung mit Doxy täglich abends eine Omeprazol bekam.

Und keine Milchprodukte füttern, während der Hund Doxy bekommt.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich am besten an die kompetenten Leute im http://www.leishmaniose-forum.de Die helfen auch gerne, was die Fütterung anbelangt.

Viele Grüße

Schlabberhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!