Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Für die UO hab ich das "Fuß" Aus der Grundposition heraus aufgebaut. Das heißt, der Hund weiß schon, wenn ich den ersten Schritt ""Fuß" übe, dass er sich hinsetzt, wenn ich wieder stehen bleibe und zwar in dieser Position.
Aber mal im Ernst - es ist doch nicht schlimm, wenn du findest, das geht dir da zu schnell. Sag das doch einfach, mach dein Ding und scheue dich nicht für dein "Level" die Trainer dort zu fragen. Es ist doch eine Hundeschule, also verdienen die ihr Geld damit und sollten eine Dienstleistung erbringen. Außerdem tust du deinem Hund und dir keinen Gefallen, wenn ihr euch sehenden Auges überfordert. Auf der anderen Seite ist so Gewusel super um Ablenkung zu üben, wenn du die Distanz bestimmst. Da habt ihr beide wieder sehr viel von, was ihr anders schwer herstellen könnt als Situation.
Also der Plan für Samstag ist jetzt, wir gucken halt einfach mal nur zu. Ich nehm ganz tolle Leckerchen mit und für jedes Sitzen und Gucken gibt es was und die anderen Hunde werden ignoriert. Und dann guck ich mir mal die andere HuSchu an. Alternativ hatte ich auch überlegt, mal bei einem Verein/einer HuSchu anzufragen, ob ich bei regulärem Training einfach ab und an mal den Zaungast mimen darf.
Was das gehen bei Fuß angeht: Eigentlich könnte ich das doch so aufbauen wie das sitzen bei Fuß oder? Nur dass ich dann nicht mit dem Hund hier an Wänden und Schränken langlaufe, sondern draußen an der Scheune lang (da kann ich dann paar Hundert Meter laufen, wenn's sein muss). Oder ist die Idee doof?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du Lust hast, ein richtig tolles Fuß laufen aufzubauen, wie du es für den Sport brauchst, kann ich dir die DVD Obedience von Imke Niewöhner empfehlen.
Wir haben es so aufgebaut und beginnen tut das Fuß mit dem Teil" finde die Grundstellung" und nach dieser Methode checkt der Hund auch, dass er sich beim Anhalten absetzen soll
-
Dande, hier ist unser Fuß-Kram.. Speed ist fast 8 Monate alt und das ist so nach 15x üben entstanden.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=ojnYfv6JF_c[/media]mit lustigem Ende
Speed hält vom komplett absitzen nicht so viel, das kommt noch -
Wuhu heute war "Prüfungsstunde" in der Hundeschule. Trotz läufiger Hündin haben wir es in den Basis 2 Kurs geschafft.
Das ist bei unserer Hundeschule der höchste Erziehungskurs :) -
Danke für den DVD-Tipp, @Luziefer, ist schon auf der Wunschliste gelandet.
Danke für das Video, @molotov. Hast du da noch ein Lecker in der Hand oder sieht das nur so aus? Die Trainerin meinte gestern ja "nicht mit dem Leckerlie locken" (weil der Hund ja auch so gut ohne versteht, was ich überhaupt von ihm will *ironieoff*).
-
-
Ich habe zT einen Keks in der Hand, zT auch nichts (etwa jedes 4. Mal). Benutze aber natürlich Futter um den Hund überhaupt in die gewünschte Position zu bekommen (gib mal bei youtube Futtertreiben ein).
-
Ich fange auch ganz am Anfang an, den Hund mit Leckerli in die Grundpostion zu locken, macht er es gut, folgt dem Leckerli, gibt es einen Click und Belohnung...irgendwann versteht der Hund dann, was er machen soll, dann Clicke ich für die Aktion (In die Grundposition kommen) und das Leckerli gibt es dann erst in dieser Postion, also ichlocke ihn dann nicht mehr....genauso später beim Fußlaufen clicke ich, wenn er in der Fußpostion mitläuft, die Belohnung bekommt er dann in der Grundstellung.
Und jetzt sind wir so weit, dass wir ohne Keks loslaufen und es erst am Ende Spiel oder Keks usw gibt....trotzdem übe ich es manchmal noch mit einer super tollen Belohnung, wenn sich wieder Fehler einschleichen. -
molotov - hat sie das Aufschauen zu dir gleich angeboten oder kam das mit der Zeit? Schaut hochmotiviert aus
.
GoldenBoy - klingt super! Trainiert ihr auch auf Prüfungen hin?
Mal als generelle Frage - habt ihr Pläne bzgl. eurer Jungen in Hinsicht auf Sport oder Prüfungen?
-
Mal als generelle Frage - habt ihr Pläne bzgl. eurer Jungen in Hinsicht auf Sport oder Prüfungen?
Absolut
Unser Termin für die BH steht fest und im Frühling startet der Agi-Aufbau (wenn das HD/ED-Röntgen positiv ausfällt - woran ich aber keinen Zweifel habe)
-
Also unsere Hundeschule macht halt quasi eine Abschlussprüfung, bei der muss man zeigen dass die geübten Aufgaben sitzen, ist das der Fall darf man in den nächsthöheren Kurs. Es ist also nur Kursintern und eigentlich nichts besonderes. Ich finds aber gut dass es trotzdem so ein "offizielleres" Ende eines Kurses gibt. Dann sieht man auch nochmal was man doch tatsächlich gelernt hat und unsere Trainerin hat nochmal mit uns alles durchgesprochen und ein individuelles Feedback gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!