Unser Hund rastet im Hausflur aus - was tun?
-
-
Hallo ihr lieben,
Wir haben einen sehr gut erzogenen Mali-Mix, der jetzt 8 Jahre alt ist. Wir wohnen im 2ten Obergeschoss und im Erdgeschoss wohnt auch ein Hund. Dieser Hund schlägt immer an, sobald man die Haustüre aufschließt, durch den Flur läuft oder die Treppen runter kommt.
Unser Mali, der Mexx, hat das in den ersten Monaten, in denen wir neu in die Wohnung eingezogen sind, immer recht ruhig zur Kenntnis genommen und nicht weiter darauf reagiert. Mittlerweile rastet er aber völlig aus, wenn er den anderen Hund im EG hinter der Wohnungstüre hört. Die Reihenfolge ist immer so: erst rastet der Erdgeschoss-Hund aus, dann fängt Mexx an freizudrehen, vor der Tür zu scharren und zu bellen.
Mit seinen sportlichen 30 Kilo ist er auf der Treppe recht schwer zu halten und wir haben sorge, dass sich irgendwann einer verletzt.Wir haben versucht den Mexx abzulenken, sowohl mit Leckerlies, als auch mit seinem Lieblingsspielzeug. Das Problem ist, dass er sich zwar zunächst ablenken lässt, aber dabei total ungeschickt die Treppe hinunterstolpert, so dass eine Verletzung bzw. ein Sturz vorprogrammiert ist. Und, spätestens wenn der andere Hund laut bellt, ist die Ablenkung unwirksam.
Den Hund auf uns zu fokussieren und ihm mit einem deutlichen "nein" zu vermitteln, dass sein Verhalten unerwünscht ist, hat auch keinen Erfolg gebracht. Irgendwie schaltet sich sein Hirn ab und er dreht einfach frei.
Habt ihr eine Idee, was wir tun könnten? Wir sind inzwischen recht ratlos.
Danke euch schon mal,
Liebe Grüße
Christian und Adriane
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Hund rastet im Hausflur aus - was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Üben, wenn es nicht dringlich nötig ist, das er rauskommt.
Es geht raus, wenn er ruhig ist, macht er Lärm, retour!
Hat bei einem von meinem Hunden ganze zwei Tage gedauert, mit Absprache des anderen Hundehalters, so das der andere Hund ruhig gehalten wurde, wenn unsere "normalen" Gassigänge anstanden. -
Ach, vielen lieben Dank! Da sind wir irgendwie nicht drauf gekommen, aber das ist ein guter Ansatz! Haben eben bestimmt 20 mal wieder umgedreht. Ein kleines Geduldsspiel

Lg
Christian und Jane -
Zitat
Ein kleines Geduldsspiel

Genau!
Je nach Hundetyp und wie lange sich das "Problem" schon gefestigt hat, kann es lange dauern.
Ich habe damals ziemlich schnell reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!