Lahmheit
-
-
So, ich habe mein Mädi gestern abend wieder abholen können. Sie war schon wieder quitschvergnügt, als sie mich gesehen hat. Zum Glück!!!
Es geht ihr psychisch schon wieder viel besser. Vorher ist sie nur in ihrem Körbchen gesessen und hat ganz traurig rausgeschaut. Jetzt ist sie vom Wesen her schon wieder fast die Alte!
Also die Beugesehne an sich ist nicht gerissen, auch nicht angerissen oder überlastet. Die Befestigung der Beugesehne an dem Fersenbein war zum Teil abgerissen. Zumindest dort, wo am Meisten gehalten hier. Dieser Teil wurde wieder am Fersenbein befestigt. Zum Glück ist die Belastung dieses Teil der Sehne nicht so hoch, deswegen hat der Arzt eine sehr hohe komplette Heilungschance angegeben. Er selbst hatte so eine Verletzung noch nie gehabt. Normalerweise reisst die komplette Sehne aus Ermüdungserscheinung. Vor allem bei Rottweilern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist es sicher das es die Sehne ist? JRT neigen zu Patella Luxation!!!
Pierot -
Nachdem der Arzt sie aufgeschnitten hatte und es sich genau angeschaut hatte, ist es doch sehr eindeutig, dass die Befestigung der Sehne am Fersenhöcker abgerissen war. Ausserdem kann es schlecht die Kniescheibe sein, wenn beim Fersenhöcker sichtlich die Sehne über den Fersenhöcker rutscht!
Unserem Mädi geht es inzwischen schon wieder recht gut, jetzt kommt nur die schwierige Zeit, in der sie nicht versteht, dass sie sich nicht bewegen darf, wie sie will.Nachtrag:
Inzwischen sind fast 8 Wochen rum. Die ersten 3 Wochen hatte sie den Verband drauf. Zum Schluss hat sie den Verbandsfuss schon wieder belastet. Danach gings zur Tierärztin, den Verband entfernen. Sie hat sich mal wieder angestellt, als würde sie zum Schlachter müssen. Aber die TA hat es echt super gemacht. Als mein Mädi schon gezuckt hat, obwohl die TA mit der Schere noch nichteinmal angekommen ist, hat sie sich ersteinmal erholen und die Wunde lecken dürfen. Danach ging es dann mit den übrigen Fäden weiter.
Die nächsten 3 Wochen war auch noch Schongang angesagt. Nur an der Leine ziehen und kein rennen. Das war wirklich schlimm für sie. Aber sie hat es mit Fassung ertragen! Jetzt ist schon wieder alles so weit, dass sie machen kann was sie will. Sie darf wieder rennen und bei den Pferden geht sie auch schon wieder mit. Wenn auch noch etwas reduziert.
Ihr geht es jetzt vor allem seelisch schon wieder viel besser. Sie ist viel ausgeglichener und in der Arbeit beschweren sich die Kolleginnen schon, dass sie die ganze Zeit schläft! -
Schön zu lesen, dass es deinem Hundi wieder besser geht.
-
Wollte mal wieder reinschreiben, wie sich die Sehne von Ronja entwickelt hat.
Wir haben vorletztes Wochenende einen 2-tagesritt mit ihr gemacht, bei dem sie SA und SO jeweils 6h mitgelaufen ist. Von irgend welchen Beschwerden keine Spur!!! So fit war sie bei einem Tagesritt schon lange nicht mehr! Wir hatten uns schon nämlich große Sorgen gemacht, ob es nicht zu viel für sie wird. Die Sorgen waren aber total unbegründet.
Bin wirklich super zufrieden wie es mit der Operation gelaufen ist!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!