Krallenproblem
-
-
Hallo zusammen!
mal ne Frage: unser Süsser hat augenscheinlich ein kleines Problem mit seiner Kralle - und zwar mit der, die seitlich am Bein sitzt (wie nennt man die nochmal???). Als Welpe ist er da schonmal unglücklich draufgekommen, hat ein bißchen gehumpelt, dann wars wieder gut.
Jetzt kommt es ab und an vor,dass er, wenn er mal wieder zu wild tobt, daran hängenbleibt. Er quietscht kurz, hält das Pfötchen in die Luft. Dann merkt er, dass ihm beim Auftreten nichts weh tut und tobt weiter. Beim Abtasten reagiert er an dieser Stelle empfindlich.
Werde das bei meinem nächsten Tierarztbesuch eh ansprechen, aber vielleicht habt ihr vorweg schonmal nen Tipp, bzw. einen Erfahrungsbericht, wenn eure Wuffs das auch schon hatten.LG, daria
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Daria,
die Kralle nennt man allgemein Wolfskralle. Wir hatten bis November eine Bernerbärin die ebenfalls an den Hinterläufen diese Krallen hatte. Mir hat man mal gesagt, dass solange diese Kralle nicht "angewachsen" ist und sonst nicht stört, kann man sie dran lassen. (testen kannst du das indem du die Kralle mit Daumen und Zeigefinger gewegst... ist HAut dazwischen ist sie nicht angewachsen, spürst du Knochenverwachsungen, dann kann das für den Hund auf Dauer störend werden)
Das Problem ist halt, wenn dein Hundchen damit mal richtig hängen bleibt, kann sie einreißen und Schmerzen verursachen ( hast du ja schon gehabt) Vielleicht wäre eine Amputation der Wolfskralle besser, dann hat deine Pelznase ruhe.
Besprich es mal mit dem TA deines Vertrauens und erklär ihm genau was du bereits beobachtet hast.
Unsere Bernermaus hatte damit nie Probleme, die Wolfskrallen waren auch nicht verwachsen mit dem Knöchel und daher haben wir sie dran gelassen, hätten wir jedoch gesehen, dass sich daran was ändert und sie "hängen" bleibt usw. hätten wir sie entfernen lassen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Liebe Grüsse
Pandora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!