Hamster im Auslauf aggressiv?

  • Hallöchen,
    ich bin eigentlich ziemlich erfahren was Hamster angeht, Vesper, meine momentane dunkelbraune Goldhamsterdame ist schon Nummer 4 und jetzt 1 3/4 Jahr alt.
    Meine Goldhamster davor konnte ich immer frei im Zimmer laufen lassen (Hamstersicher, Ecken abgedichtet, Kabel versteckt usw.) da die "auf Kommando" wiederkamen. Na gut, das "Kommando" war da das rascheln des Futterbeutels ;) Einer durfte sogar in Flur, Küche und Mein Zimmer. Sobald ich in meinem Zimmer geraschelt hab kam er angetrappelt - war ein echt süßes Kerlchen :) Naja, Vesper ist schon insgesamt schwieriger gewesen, war mein schwerster Hamster was das Handzahm und greifbar sein angeht, das hat gut 4 Monate bei ihr gedauert ehe ich sie tragen konnte. An Auslauf kaum zu denken. Ich hab sie in einen einzelnen Auslauf gesetzt, dort ist sie schnell panisch geworden weil es keinen sicheren Rückweg zum Käfig gab. Das war zunächst nicht machbar, heute hab ich aber umgestellt und auch gleich einen Auslauf angebaut von dem sie selbstständig in den Käfig zurücklaufen kann.
    Nun rennt sie darin aber wie eine wahnsinnige rum, versucht an den Wänden zu buddeln und zu nagen, "zerfetzt" quasi sofort die Klopapier-Rollen die dort liegen (sind nach 2 Minuten nur noch halb so groß), ist nur am schimpfen (dieses Knacken mit den Zähnen) und erschreckt sich sobald man sie hochnehmen will und würde auch zubeißen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht ob ich ihr den Auslauf einfach länger anbieten soll und es einfach noch probieren soll oder ob es einfach purer Stress ist? Nachts hat sie immer Langeweile und schabt mit ihren Zähnen an der Glastür des Terrariums.
    Soll ich einfach nur noch versuchen im Käfig zu beschäftigen?
    Also dass sie eine kleine Diva ist, ist mir ja bekannt, aber so aufgebracht hab ich sie lange nicht gesehen :irre:


    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!