Radfahren mit dem Hund
-
-
Hallöchen,
mich interessiert, wer alles mit seinem Hund/Hunden Rad fährt.
Wie alt ist euer Hund, wie lange sind euren Touren immer ungefähr und wie lange habt ihr dafür trainiert?Freue mich über Eure Erfahrungen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fahre Rad und nehme den Hund mit.
Meistens, wenn ich eh zum Einkaufen zu E.deka oder A.ldi fahre, das sind 6 km.
Aber sie läuft auch ohne Probleme 20km, also einmal 10km zum Biergarten/See und nach Pause 10 km zurück.
"Trainiert" haben wir nur einmal das nebenher laufen an der Leine an sich auf einem geteerten Feldweg ohne Verkehr, Distanz war kein Problem.
Ich habe eine Hovawart Hündin, 2 Jahre, das Radfahren hab ich vor 2 Monaten begonnen.
-
Das klingt super,
ich fahre mit meinem im Moment bis zu einer Stunde, frei laufend, so, dass er das Tempo selbst bestimmen kann.
Möchte aber im Herbst eine Radtour machen, geplant sind 70 - 120 km.
Da kann aber auch eine Übernachtung mit bei sein und ganz viele Pausen.Vielleicht finden sich ja noch mehr, die Radtouren mit ihrem Hund machen.
-
Unser Hund ist 10 Jahre alt SPitzcolliemischling und deshalb sehr lauffreudig. Meistens fahren wir ca. 5 km zur Hundewiese und zurück. Haben aber auch schon eine längere Radtour gemacht, allerdings mit Anhänger für den Hund, also immer eine Stunde drin, eine 3/4 Stunde draußen. Das waren 250 km in zwei Tagen. Allerdings im Frühjahr bei ca. 10-15 °C
-
An so einen Anhänger habe ich auch schon gedacht, aber ob er das so lustig findet :-)
Wir wollen auch erst im Herbst, sonst ist es ja Quälerei für alle Beteiligten
-
-
Also ganz ehrlich, unserer fand so schrecklich im Anhänger, hat gejault und gekläfft und geraben, also ist er meiste Zeit eh gerannt, nur als er dann blutige Pfoten hatte musste er drinnbleiben ^^
-
Mein Hund ist fast 10 Jahre alt und ich fahre viel mit ihm Fahrrad, wenn das Wetter passt.
Allerdings nur dort, wo wenig los ist (wenig Menschen, kaum Autos, keine Wildtiere und nicht auf Asphalt bzw. dann nur sehr langsam oder gar nicht etc.), weil ich ihn grundsätzlich versuche, von der Leine zu lassen- nichts ist so toll für ihn, als schnell zu rennen.
Er rennt dann vor oder hinterher, je nachdem.
Auch fahren wir nur im Wald, auf Feldwegen oder im Park, wo es weichen Untergrund gibt. Einen Anhänger haben wir nicht (auch wenn ich gerne einen hätte
) , wenn er nicht mehr kann, dann gehen wir bzw. ich überfordere ihn nicht. Aber er schafft auf Gras, im Trab und mit kurzen Pausen viele Km- über 20 Km sicherlich, auch wenn wir es vielleicht nur einmal alle zwei - drei Wochen machen. Und wie lange er wirklich am Fahrrad laufen würde: Keine Ahnung, er würde vermutlich laufen, bis er überhitzt und umkippt.. :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!