Die Suche nach dem richtigen Futter - Richtwerte?
-
-
Das verwirrt mich jetzt alles etwas. Wie kann ich das denn jetzt auf mein Futter übertragen?
Als Trockenfutter bekommt mein Hund Granatapet Lamm oder Ente
Lamm hat beispielweise:
Protein:23%
Fettgehalt:13%
Rohasche:7.90%
Rohfaser:4.60%
Calcium:1.20%
Phosphor:0.90%
Kcal/kg:3431.65
MJ/Kg:14.35
Magnesium:0.09%Als Nassfutter gibt es zur Zeit GranCarno
Protein 10 %
Fettgehalt 7 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 1,8 %
Kalzium 0,24 %
Phosphor 0,2 %
Feuchtegehalt: 78%Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht genau, wie ich das errechnen kann? Die Deklaration selber bezieht sich ja immer auf 100g Futter und nicht auf die Trockensubstanz. Somit kann ich errechnen, dass mein Hund bei 40g Trockenfutter + 100g Nassfutter am Tag, etwa 9g Protein durch das TroFu und 10g Proteine durch das Nassfutter aufnimmt, insgesamt also 19g am Tag. Soweit kann ich das mit allen Werten durchrechnen. Jetzt wäre der einzelne Bedarf natürlich interessant. Da ich das errechnete jetzt ja nicht mit den Werten in der Tabelle in Beziehung setzen kann.
Wenn sich das auf Trockenfutter direkt bezieht kann ich ja zumindest das nochmal direkt daran vergleichen, aber wie kann ich dann das Nassfutter da rein bringen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!