Flat Coated Retriever als Zweithund

• Ich habe mit Blue meinen zweiten Flat, und für mich persönlich wird es vermutlich keine andere Rasse mehr geben. Das Wesen der Flats entspricht genau meinen Vorstellungen und Wünschen.

Bei der Erziehung ist meiner Meinung nach Liebe, Konsequenz und rassetypische Auslastung der Schlüssel zum Erfolg.
    Den Jagdtrieb kann man mit konsquenter Erziehung sehr gut in den Griff bekommen. Da sie Hunde für "nach dem Schuss" sind, ist der Reiz einem Wild nach zu jagen gut zu kontrollieren. Wir gehen täglich durch Wald und Wiesen (offline) und haben dabei regelmäßige Wildsichtungen - aber Blue bleibt ruhig und gelassen.
    Natürlich darf beim Spaziergang die Auslastung (körperlich und geistig) nicht fehlen (apportieren, Nasenarbeit, UO, schwimmen!!!), dann ist der Flat ein ausgeglichener Gefährte.

Und wie schon die anderen schrieben: so richtig erwachsen werden sie nicht wirklich - ein kleiner Clown steckt immer in ihnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!