Brauche Hilfe bei der Rassefindung!

• Zitat

Ich finde lediglich, dass sein Grad an Selbstständigkeit und die Art, wie er halt geht und irgendwann wieder kommt, zu einem HSH passen.

Ein HSH denkt mit, das ist ok. Das trifft zumindest für Podhalaner zu.
    Er hat die Gabe verschiedene Situationen sicher und gut einzuschätzen und wenn es nötig ist auch einzugreifen.
    Aber er wird nie von der Fahne gehen (laufen) und Dich dumm stehen lassen und irgendwann zurückkehren.
    Er ist ein Wachhund, mit einem sehr ausgeprägtem Schutztrieb und diese Aufgabe nimmt er sehr ernst.

Mit Wohnungshaltung meine ich nicht die Wohnung an sich, er braucht eine Aufgabe und die besteht nicht in Gassi gehen. Zwingerhaltung ist tabu, denn völlig weggesperrt wird er zu scharf. Er greift zur Not einen Zweibeiner auch von hinten an, da kennt er nichts.
    Ich habe fünf HSH in der Wohnung, doch sie können immer frei entscheiden ob sie drinnen oder draußen sein wollen.

• Dann waren wohl alle HSHs, die ich bisher kennengelernt habe, biologische Wunder.

Tut aber eh nichts zur Sache, da ich, wie bereits erwähnt, keinen möchte.

Am Sonntag schauen wir uns einen wurf weißer Schäferhunde an :D

• :???: Ich weiß es nicht, was Du so kennengelernt hast und ich weiß auch nicht wo ein biologisches Wunder anfängt oder aufhört. Im normalen DSH-Verein wirst Du die Hunde wohl eher nicht antreffen.

Bevor ich meine Rasse kennenlernte wollte ich auch einen weißen Schäferhund haben.
    Es ist ein schöner Hund, nur der damalige Züchter aus Dortmund ...?
    Ich wünsche Dir mehr Glück bei der Auswahl Deines Welpen.

Der DSH-Verein hat die Rasse immer als Fehlfarbe abgetan. Erst der Schweizerische Kynologische Gesellschaft ist es gelungen am 1.Jan.2003 die FCI-Anerkennung zu bekommen, als Berger Blanc Suisse.
    Bei der ersten VDH-Ausstellung in Oldenburg waren fast 100 weiße Schäferhunde gemeldet.
    Endgültige Anerkennung erfolgte aber erst am 4. Juli 2011. "Weisser Schweizer Schäferhund"
    Er gehört auch wie meine FCI-Klasse 1, aber zu den Hütehunden.
    LG.Rocky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!