kauen und buddeln

  • Hallo,
    meine Kleine ist jetzt ca. 1 Jahr und 5 Monate alt. Sie hat schon immer gerne auf Sachen gekaut, also lege ich jetzt immer alles hoch oder rein. Letzte Nacht hat sie aber dann doch leider angefangen am Beanbag zu kauen. Sie hat ein Paar Kauspielzeuge und bekommt auch Snacks. Sie ist auch viel draussen und ich spiele mit ihr mit dem Ball. Ich nehme sie auch ueberall mit hin. Unser Haus ist offen, sodass ich sie nicht in den Garten "sperren" kann. Und ins Schlafzimmer kann ich sie nicht mitnehmen.
    Ausserdem buddelt sie seit neustem Loecher - ueberall im Garten. Wir haben schon Steine in die Beete gelegt, aber der Rasen muss auch dran glauben. Ich habe ihr schon die Fingernaegel geschnitten, aber sie macht jede Nacht weiter.
    Ich werde jetzt ein Spray mischen und hoffen sie mag es nicht. Habt ihr noch bessere Ideen? Hier wo ich lebe ist Hundeerziehung nicht so gross geschrieben, sodass ich bisher auch eher nur so intuitive Dinge wie 'komm her' und 'bleib' und so weiter beigebracht habe.
    Lieben Dank fuer gute Tipps!

  • Zitat

    Unser Haus ist offen, sodass ich sie nicht in den Garten "sperren" kann. Und ins Schlafzimmer kann ich sie nicht mitnehmen.

    Zitat

    Ausserdem buddelt sie seit neustem Loecher - ueberall im Garten.

    Die Hündin in den Garten zu "sperren", würde doch sowieso keinen Sinn machen, da sie dort unerwünschterweise Löcher buddelt.

    Zitat

    Ich habe ihr schon die Fingernaegel geschnitten, aber sie macht jede Nacht weiter.

    Bei einem Hund heißt das "Krallen" ;)

    Zitat

    Ich werde jetzt ein Spray mischen und hoffen sie mag es nicht.


    Zitat

    Habt ihr noch bessere Ideen? Hier wo ich lebe ist Hundeerziehung nicht so gross geschrieben, sodass ich bisher auch eher nur so intuitive Dinge wie 'komm her' und 'bleib' und so weiter beigebracht habe.

    Dann würde ich jetzt damit beginnen, den Hund zu erziehen, anstatt einen Spray zu mischen, den Hund unbeaufsichtigt in den Garten oder nachts alleine (wo?) im Haus zu lassen.

    LG Themis

  • Bevor der Thread untergeht antworte ich mal kurz.

    Sinnvoll wäre es, dem Hund ein "Nein" beizubringen. Das machst du, indem du ein Leckerchen in die Hand nimmst- will der Hund es fressen, sagst du "Nein" und schliesst die Hand. Macht er dann keine Anstalten das Leckerchen zu nehmen, öffnest du die Hand wieder. Wenn er sich immernoch beherrschaen kann, gibts du ihn frei, z.b mit einem "ok" und lässt das Leckerchen fressen. Am besten du benutzt die Suchfunktion und hälst Ausschau nach detaillierteren und besseren Beschreibungen.

    Das "Fingernägel" schneiden bzw Krallen kürzen bringt diesbezüglich nix. Dein Hund buddelt mit Sicherheit nicht, um sich die Krallen zu kürzen.

    Was für ein Spray willst du denn mixen? Halte ich auch für sehr sinnlos.

    Am besten du bist erstmal dabei wenn dein Hund im Garten ist. Will er anfangen zu graben, benutzt du das eingeübte "Nein" (wenn es mit einfachereren Sachen funktioniert).

    Das mit dem Schlafzimmer verstehe ich nicht so recht- du sagst, du kannst ihn nicht dahin mitnehmen, wo ist der Zusammenhang? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Hund nachts alleine im Garten ist?!

    Hunde buddeln aus verschiedenen Motivationen.

    Z.b.:

    1.) Langeweile
    2.) Stress/Überforderung
    3.) Weils Spass macht und weil es selbstbelohnend ist.

    In allen drei Fällen können (und sind wahrscheinlich) Mäuse mitbeteiligt.

    Buddelt der Hund auch draussen oder nur im Garten?

  • Hallo quendulinchen88,
    vielen Dank fuer die Tipps. Das Problem ist, 'Nein' kennt sie schon und reagiert immer sehr lieb darauf, hoert sofort auf, egal was es ist - aber nur wenn ich da bin! Sie wuerde NIE in meiner Gegenwart etwas ankauen oder im Garten buddeln!
    Den Hinweis auf das Spray habe ich beim googeln gefunden. Irgendwie so ein bitteres Orangen- oder Apfelspray was Hunde nicht moegen. Das kann man dann auf die Moebel und im Garten spruehen, dann moegen sie nicht mehr dort kauen oder buddeln.
    Naja ins Schlafzimmer nehm ich sie nicht so gern, weils dann doch haarig und sandig wird und sie mag auch lieber draussen schlafen, das habe ich schon probiert. Ausserdem befuerchte ich dass sie dann doch auch dort vielleicht die Schuhe oder so kaut.... Da das Haus offen ist schlaft sie draussen, also im Haus, hat aber immer Zugang zum Garten, es ist wie eine grosse ueberdachte Terasse gebaut.
    Ich weiss dass sie buddeln gern mag und vielleicht ist ihr auch langweilig, und es gibt hier auch sehr viele Ratten, aber die wird man nicht los hier....
    Also buddeln tut sie sonst nur am Strand, aber da ist es ja auch ok! Besonders wenn es warm ist und sie nach kuehlem Sand graebt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!