Tibet Spaniel - Erfahrungen mit dieser Rasse?
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
wir überlegen, uns einen Tibet-Spaniel anzuschaffen.
Wir kennen diese Rasse allerdings noch nicht "persönlich", sind aber fasziniert von dem, was man über die Eigenschaften liest und denken, dass sie gut zu uns passen könnte. Wir hatten allerdings vorher einen größeren Hund (Labrador/Schäferhund-Mix) und haben mit kleineren Hunderassen keine Erfahrungen.Besitzt oder kennt eventuell jemand aus dem Forum einen Tibet-Spaniel und kann uns über seine Erfahrungen berichten? Das wäre super, vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Smilla23 -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tibet Spaniel - Erfahrungen mit dieser Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich besitzer keinen, kenne aber einen, oder besser eine.
Mir selber etwas zu klein, aber sonst eine tolle Rasse. Gesunder Körperbau, sozusagen die ursprüngliche, moderate Version des Pekinesen.
Zwar brachycephal, aber die Gebiss-, Atem-, und Geburtsprobleme halten sich stark im Rahmen, nicht zu Vergleichen mit Pekinese, Mops und Co.
Zwar wuschelig, aber kein pflegeintensiver seidiger Fliz, sondern robustes, wetterfestes Deck- und Unterhaar.
Zwar kurzbeinig, aber nicht mit "Laufwarzen" und mit moderater Rückenlänge, so dass die Proportionen einigermaßen stimmen und der Hund auch mal richtig lange Wanderungen läuft und mühelos auch beim flotten Joggen oder ruhigen Inliner fahren und radeln mithält, und das auch länger als ein paar m.Vom Charakter ist die Hündin, die ich kenne, ein recht unkomplizierter Hund. Sie kläfft ganz gern, aber der Jagdtrieb hält sich in Grenzen. Mit Fremden hat sie's nicht so, ist aber beim TA oä nicht böse und auch nicht übertrieben ängstlich. Nur halt eher auf ihre Menschen fixiert und nicht drauf aus, everybodys darling zu sein.
Sie ist gut erzogen. Ein bisschen stur, nix für Leute, die sonst auf Shelties oder Pudel stehen, aber es hält sich im Rahmen. Die Besitzer sind aber auch keine Hundeanfänger.Also, ich find die sehr empfehlenswert, wundert mich echt, dass diese Rasse nicht beliebter ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!